VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Airstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III
Airstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III
© Filmgalerie 451 & Heinz Emigholz

Airstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III (2014)

The Airstrip - Aufbruch der Moderne - Teil III

Deutsche Architekturdoku, die verschiedene architektonische Meisterwerke aus unterschiedlichsten Städten, Epochen und Stilrichtigungen präsentiert...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Man stelle sich einen Luftraum vor, in dem eine Bombe abgeworfen wurde, die noch nicht ihren Explosionsort erreicht hat. Sie fliegt auf ihn zu und ist nicht mehr zu stoppen. Die Zeit zwischen dem Abwurf und der Explosion der Bombe ist weder Zukunft – denn die unweigerliche Zerstörung hat ja noch nicht stattgefunden – noch ist sie Vergangenheit, da diese unweigerlich im Begriff ist, zerstört zu werden. Die Flugzeit der Bombe beschreibt so das absolute Nichts, die Stunde Null, bestehend aus all den Möglichkeiten, die es im nächsten Moment nicht mehr gibt. Eine Geschichte also, die aufhören wird, bevor sie angefangen hat, und die hier aus Trotz erzählt wird: Eine Architekturreise von Berlin über Arromanches, Rom, Wroclaw, Görlitz, Paris, Bologna, Madrid, Buenos Aires, Atlantida, Montevideo, Mexico City, Brasilia, Tokyo, Saipan, Tinian, Tokyo, San Francisco, Dallas, Binz und Mexico City nach Berlin – ins Bodenlose.

Bildergalerie zum Film

Airstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III -...ilienAirstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III -...ilienAirstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III - Türme am...exicoAirstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III - Türme am...exicoAirstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III -...inienAirstrip - Aufbruch der Moderne, Teil III - Ladegrube...ianen

FilmkritikKritik anzeigen

Heinz Emigholz zählt zu den versiertesten Architektur-Kennern der Gegenwart. Bereits seit den frühen 70er-Jahren befasst er sich vornehmlich filmisch mit bestimmten Architekten oder Bauwerken einzelner Epochen, die er ins Zentrum seiner Filme rückt. Wichtig ist für Emigholz dabei auch immer die Frage, in welcher Beziehung der Architekt zu seinem Kunstwerk steht. Darüber hinaus ist er aber auch [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 108 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.10.2014
Regie: Heinz Emigholz
Darsteller: Natja Brunckhorst, Ueli Etter
Verleih: Filmgalerie 451

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.