oder
Heute gehe ich allein nach Hause
Heute gehe ich allein nach Hause
© Salzgeber & Co

Heute gehe ich allein nach Hause (2014)

Hoje Eu Quero Voltar Sozinho (The Way He Looks)

Brasilianisches Coming-of-Age-Drama: Blinder Teenager kämpft für mehr Unabhängigkeit im Leben und entdeckt das Aufkeimen der eigenen Sexualität.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Leo (Ghilherme Lobo) scheint auf den ersten Blick ein normaler Teenager, der von der Überwachung der Eltern genervt ist und sich mehr und mehr für das Thema Sexualität interessiert. Doch Leo ist anders, er ist blind. Das macht es für ihn sehr schwer, mit den Themen Liebe und Beziehung umzugehen. Denn ohne etwas zu sehen, ist es schwer möglich, anderen seine Sympathien deutlich zu machen oder zu flirten. Zum Glück gibt es seine beste Freundin (Tess Amorim), die ihm genau davon erzählt, was gerade so alles auf dem Schulhof und auf den Partys passiert. Sie berichtet ihm auch vom neuen Mitschüler Gabriel (Fabio Audi), der mit seinen wuscheligen Locken das Interesse aller Mädels auf sich lenkt. Und auch Leo fühlt sich schnell zu ihm hingezogen, auch, weil sich Gabriel liebevoll um ihn kümmert. Empfindet der neue Mitschüler genauso?

Bildergalerie zum Film "Heute gehe ich allein nach Hause"

The Way He LooksThe Way He LooksThe Way He LooksThe Way He LooksThe Way He Looks

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Fast fünf Jahre ist es her, dass Regisseur Daniel Ribeiro mit seinem Kurzfilm "Eu Não Quero Voltar Sozinho" die Aufmerksamkeit der einheimischen Kritiker auf sich zog. "Heute gehe ich allein nach Hause" ist nun der Langfilm, den Ribeiro aus seinem damaligen Kurzfilm gemacht hat, für den er zudem dieselben Darsteller für sich gewinnen konnte. Ghilherme Lobo, Tess Amorim und Fabio Audi spielten bereits im ersten Film die drei durch ihre Gefühle aufgewühlten Teenager. Seine Premiere feierte das Werk im letzen Jahr auf der Berlinale in der "Panorama"-Sektion und gewann dort umgehend den FIPRESCI-Preis.

"Heute gehe ich allein nach Hause" ist ein behutsam erzähltes, berührend-universelles Drama über das Erwachsenwerden und die Tücken der eigenen, pubertierenden Gefühlswelt. "Heute gehe ich allein nach Hause" ist bewusst nicht als oft typisches Coming-Out-Drama angelegt, in dem die Hauptfigur mit ihren Gefühlen ringt und erst viel Zeit braucht, um sich zu den eigenen, gleichgeschlechtlichen Neigungen zu bekennen. Leo stellt zu keinem Zeitpunkt seine Gefühle für den neuen Mitschüler in Frage, für ihn spielt das Geschlecht seiner Begierde keine Rolle. Vielmehr ist der Film ein ganz universelles, allumfassendes Werk über die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens mit all ihren Hindernissen: der Kampf um Anerkennung bei Gleichaltrigen, das Abnabeln von den Eltern, das Streben nach Eigenständigkeit und Unabhängigkeit.

Insofern spricht der Film alle an, die mit dem Thema Erwachsenwerden aktuell zu tun haben oder es in der Vergangenheit hatten: und das sind nun mal jegliche Zuschauer, was die Allgemeingültigkeit des Films unterstreicht. Eine Besonderheit macht aber natürlich auch die Tatsache aus, dass Hauptfigur Leo blind ist und daher auf andere Dinge Wert legt und achten muss als seine Mitmenschen: für ihn sind Berührungen und Gerüche entscheidend. Die Annäherung zwischen Leo und Gabriel schildert Regisseur Ribeiro unaufdringlich und sorgsam-gefühlvoll. Es vergeht eine Stunde, bis es zum ersten deutlichen, innigen Moment zwischen den Beiden kommt.

Fazit: Zärtliches, universelles Drama über die (emotionalen) Tücken des Erwachsenwerdens.





TrailerAlle "Heute gehe ich allein nach Hause"-Trailer anzeigen

Zum Video: Heute gehe ich allein nach Hause

Besetzung & Crew von "Heute gehe ich allein nach Hause"

Land: Brasilien
Weitere Titel: The Way He Looks; Hoje Eu Quero Voltar Sozinho
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Hoje Eu Quero Voltar Sozinho (The Way He Looks)
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 26.02.2015
Regie: Daniel Ribeiro
Darsteller: Ghilherme Lobo als Leonardo, Fabio Audi als Gabriel, Tess Amorim als Giovana, Lúcia Romano als Laura, Eucir de Souza als Carlos
Kamera: Pierre de Kerchove
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Heute gehe ich allein nach Hause"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.