VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Thule Tuvalu

Thule Tuvalu (2014)

ThuleTuvalu

Eindringliche Dokumentation über die Folgen des Klimawandels an zwei voneinander weit entfernten Orten der Erde: Grönland und Pazifischer Ozean.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Thule Tuvalu" von Filmemacher Matthias von Gunten rückt zwei Orte in den Mittelpunkt seines Films, die kaum weiter voneinander entfernt sein könnten und an denen man die verschiedenen, tragischen Konsequenzen des weltweiten Klimawandels nicht besser aufzeigen kann: Thule in Nordgrönland und Tuvalu, einem kleinen Inselstaat im Pazifik. In Thule schmilzt das Eis immer weiter und entzieht den Menschen die lebensnotwendige Natur. In Tuvalu hingegen steigt der Meeresspiegel derart drastisch an, dass die Insel und die Korallenriffe zunehmend im Wasser versinken. Die beiden Orte befinden sich an unterschiedlichen Polen der Erde aber dennoch werden dort die unmittelbaren Folgen der menschgemachten Erderwärmung besonders deutlich.

Bildergalerie zum Film

Thule TuvaluThule TuvaluThule TuvaluThule TuvaluThule TuvaluThule Tuvalu

FilmkritikKritik anzeigen

Regisseur von Gunten machte sich auf den Weg in die abgelegenen Gebiete, begleitete deren Bewohner im Alltag, führte ausführliche Gespräche mit ihnen und zeigt auf, wie die betroffenen Einwohner selbst ganz unmittelbar mit der Katastrophe umgehen, die in Europa erst noch bevorsteht - aber die in Thule und Tuvalu schon längt begonnen hat. Die Heimat der Menschen wird vernichtet und die Zerstörung [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Schweiz, Tuvalu, Grönland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 13.08.2015
Regie: Matthias von Gunten
Darsteller: Rasmus Avike, Lars Jeremiassen, Patrick Malaki
Verleih: barnsteiner-film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.