oder
Der große Demokrator
Der große Demokrator
© BraveHearts International GmbH

Der große Demokrator (2013)

Deutsche Doku: Filmemacher Rami Hamze will sich engagieren. So sammelt er €10.000 Spendengelder und stellt sie den Bürgern Köln-Kalks zur Verfügung. Sie sollen entscheiden, wie sie das Geld in ihrem Stadtteil investieren wollen. Unter dem Motto "Kalk für Alle" können alle mitmachen: Demokratie zum Anfassen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Kölner Filmemacher Rami Hamze beschließt, sich sozial zu engagieren. Er möchte im Brennpunktviertel Kalk, das von Gentrifizierung bedroht ist, die Eigeninitiative und die Kommunikation der Bewohner fördern. Er rekrutiert eine gespendete Summe in Höhe von 10.000 Euro: Die Menschen im Viertel sollen Ideen entwickeln, wie das Geld am besten verwendet werden kann. In einem eigens angemieteten Projektraum können sich Interessierte treffen und ins Gespräch kommen. Immer wieder zeigt sich, dass gelebte Demokratie gar nicht so einfach ist. Hamze begleitet den langwierigen Entscheidungsprozess mit der Kamera und viel Humor.

Bildergalerie zum Film "Der große Demokrator"

Der große DemokratorDer große DemokratorDer große Demokrator

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Rami Hamzes Debütfilm ist zugleich ein soziales Projekt, welches das bürgerliche Engagement im Kölner Stadtviertel Kalk fördern will. Eine gespendete Summe von 10.000 Euro steht interessierten Einwohnern zur Verfügung, um etwas in ihrem Umfeld zu verbessern, und zwar ohne bürokratischen Aufwand. Das Geld soll sozusagen als Anreiz dienen, um die Bürger ins Gespräch zu bringen und sie langfristig zu mehr Engagement zu motivieren. Der Filmverleiher BraveHearts zeigt die humorvolle und lehrreiche Dokumentation im Rahmen seiner "I Care!"-Kampagne für Sozialunternehmertum und nachbarschaftliches Engagement.

Hamze, der in Köln studiert hat, geht sein Projekt mit viel Idealismus an: Die Entscheidung für die beste Investition stellt er sich nicht als konkurrierendes Gegeneinander vor. Außerdem soll der Plan, der sich durchsetzt, möglichst vielen Bewohnern etwas bringen. Und die ausländischen Bürger sollen sich mehr als sonst beteiligen und mit den deutschen Nachbarn ins Gespräch kommen. In den verschiedenen Phasen der Kampagne erfährt Hamze jedoch, dass Geld und Idealismus allein die Dinge noch nicht richten. Zuerst lockt das Projekt eine Bürgerinitiative an, die schon länger gegen einen geplanten Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg kämpft. Andere wollen ein Karussell auf den Berg stellen oder einen Abenteuerspielplatz im Viertel errichten. Streckenweise bekommt man den Eindruck, dass die Menschen gar nicht so recht wissen, was sich in ihrem Stadtteil verbessern soll. Aber dann kommen auch ehrgeizige Ideen auf, wie zum Beispiel im Integrationshaus, wo man eine Leihgemeinschaft gründen will.

Die letzte Etappe, in der die verschiedenen Pläne vor der Abstimmung diskutiert werden, gerät richtig spannend. Im nahen Umfeld praktizierte Demokratie entpuppt sich als kontrovers, konflikthaft und vor allem sehr mühselig. Abstimmungen müssen wiederholt, ungeklärte Fragen ausdiskutiert werden: Soll das Geld unter verschiedenen Projekten aufgeteilt werden oder nur einem einzigen zu Gute kommen? Trotz aller Probleme stimmt die Entscheidung des Plenums optimistisch: Man will den Projektraum langfristig als Treffpunkt weiternutzen. Und die Leihgemeinschaft bekommt auch die gewünschte Anschubfinanzierung.

Leicht hätte solch ein Thema langweilig und trocken geraten können. Diese Gefahr minimiert Hamze erfolgreich, indem er die Etappen des Projekts mit viel Humor und auch Selbstironie begleitet. Er kommentiert einzelne Vorschläge durchaus kritisch und zeigt offen, wie er an seine eigenen Grenzen stößt. Ein besseres Miteinander im Stadtviertel ist nicht von heute auf morgen zu erreichen und verlangt den Beteiligten Geduld und Zuversicht ab. Aber es lohnt sich.

Fazit: Der Dokumentarfilm zeigt anhand eines Experiments mit viel Humor, dass sich mehr Bürgerengagement auf Stadtviertelebene zwar lohnt, aber konkret auch ziemlich schwierig ist.




TrailerAlle "Der große Demokrator"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der große Demokrator

Besetzung & Crew von "Der große Demokrator"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.10.2014
Regie: Rami Hamze
Darsteller: Rami Hamze
Kamera: Janis Mazuch
Verleih: BraveHearts International GmbH

Verknüpfungen zu "Der große Demokrator"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.