oder
Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste
Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste
© Paramount Pictures Germany

Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste (2015)

Maze Runner: Scorch Trials

Sci-Fi-Abenteuer: Eine Gruppe von Jugendlichen versucht einer skrupellosen Organisation von Wissenschaftlern zu entkommen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Thomas mit seinen Freunden aus dem mysteriösen, von Monstern bevölkerten Labyrinth entkommen konnte, werden die Jugendlichen von Soldaten auf eine Militärstation inmitten der Wüste gebracht. Hier scheinen sie nicht nur sicher vor den skrupellosen Forschern zu sein, die sie in dem gigantischen Irrgarten eingesperrt hatten, sondern erfahren zudem, dass es noch weitere Labyrinthe und Versuchsgruppen gab. Während seine Freunde vor allem froh sind, dass der Alptraum ein Ende hat und sie auf der Station mit Nahrung und Kleidung versorgt werden, traut Thomas dem Frieden nicht. Mit der Hilfe des Außenseiters Aris kommt er schließlich einem düsteren Geheimnis auf die Spur: Die Jugendlichen sind immer noch Teil eines riesigen und tödlichen Experiments – es bleibt ihnen kein anderer Ausweg als zu flüchten.

Bildergalerie zum Film "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste"

Maze Runner - Die Auserwählten in der BrandwüsteMaze Runner - Die Auserwählten in der BrandwüsteMaze Runner - Die Auserwählten in der BrandwüsteMaze Runner - Die Auserwählten in der BrandwüsteMaze Runner - Die Auserwählten in der BrandwüsteMaze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der zweite Teil der "Maze-Runner"-Serie beginnt wie ein Alptraum, ein Sturz in einen dunklen Abgrund. Auch wer den Vorgängerfilm gesehen hat, wird sich ebenso wie die jungen Protagonisten orientierungslos und überfordert fühlen in diesem Spiel, dessen Regeln lange Zeit undurchschaubar bleiben sollen. Klar ist lediglich, dass in dieser Zukunftsvision so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht, es herrscht von Beginn an eine bedrohliche Atmosphäre, die sich immer weiter zuspitzen wird.

Die Handlung an sich ist dabei bis auf das Nötigste reduziert, was im Vergleich mit der etwas wirren und überladenen Romanvorlage durchaus ein Vorteil ist. Die Liebesgeschichte tritt etwa vollkommen in den Hintergrund und macht Platz für eine ganze Reihe von packenden Action-Sequenzen. In diesen Szenen zeigt Regisseur Wes Ball sein ganzes Können und inszeniert sowohl atemlose Zombie-Jagden, Feuergefechte mit Soldaten als auch nervenaufreibende Kletterpartien mit Bravour.

Die Gefühlswelten von Teenagern mit dystopischen Zukunftsszenerien und post-apokalyptischer Bildgewalt kurzzuschließen ist selbstverständlich nicht sonderlich originell und auch sonst erfindet "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" das Rad nicht neu. Das lässt sich dem Film allerdings nur schwer vorwerfen, so gekonnt und stimmig versteht es Wes Ball, sich durch die vergangenen Jahrzehnte Filmgeschichte zu sampeln und zugleich Horror, Sci-Fi und Drama zu einem ganz eigenen Mix zusammenzuführen.

Dass die Produktion mehr bietet als nur die Summe der einzelnen Teilen, verdankt sie hierbei unter anderem dem gelungenen, an Schauwerten reichen Set-Design, das eine ganze Welt entstehen lässt, die nach und nach entdeckt wird. Zum anderen sind es die Schauspieler, die dem zweiten "Maze Runner" Substanz und emotionalen Tiefgang verleihen: Neben Patricia Clarkson sowie Lilli Taylor in Nebenrollen können besonders Dylan O'Brien und Kaya Scodelario überzeugen.

Fazit: Wes Ball schließt auch im zweiten Teil der "Maze-Runner"-Reihe wieder gekonnt die Gefühlswelten von Teenagern mit einer dystopischen Zukunftsvision kurz. Überzeugende Darsteller, ein starkes Set-Design sowie packend inszenierte Action-Sequenzen sorgen für beste Unterhaltung.




TrailerAlle "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste"-Trailer anzeigen

Zum Video: Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste

Besetzung & Crew von "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste"

Land: USA
Weitere Titel: Maze Runner 2
Jahr: 2015
Genre: Fantasy
Originaltitel: Maze Runner: Scorch Trials
Kinostart: 24.09.2015
Regie: Wes Ball
Darsteller: Kaya Scodelario als Teresa, Dylan O'Brien als Thomas, Ki Hong Lee als Minho, Thomas Brodie-Sangster als Newt, Nathalie Emmanuel als Harriet
Kamera: Gyula Pados
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste"Alle anzeigen

Maze Runner - Die Auserwählten in der Brandwüste
News
Kinostarts Deutschland: Die Auserwählten rennen wieder
"Maze Runner"-Fortsetzung konkurriert mit Robert De Niro




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.