oder
City of McFarland
City of McFarland
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

City of McFarland (2014)

McFarland USA

Amerikanisches Drama über ein Crosslauf-Team von sieben Migrantenkindern, die für die kalifornische Meisterschaft trainieren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jim White (Kevin Costner) hat es als High-School-Lehrer und Footballtrainer nie lange an einem Ort ausgehalten. Dass er 1987 aus Idaho in die arme kalifornische Stadt McFarland umziehen muss, zeigt seiner Frau (Maria Bello) und den beiden Töchtern Julie (Morgan Saylor) und Jamie (Elsie Fisher) das ganze Ausmaß seines beruflichen Abstiegs: Sie sind die einzigen Nicht-Latinos in der Siedlung der Pflücker, die auf den riesigen Obst- und Gemüseplantagen des Central Valley arbeiten. Jim registriert, wie reserviert sich die Schüler der örtlichen High School ihm gegenüber geben, die kulturelle und soziale Kluft erschwert beiden Seiten den Kontakt.

Nachdem er sich mit dem ersten Footballtrainer überworfen hat und diese Aufgabe verliert, hat Jim eine neue Idee: Er will an der Schule eine Crosslauf-Mannschaft aufstellen, obwohl das laut Rektor ein elitärer Sport für Privatschulen ist. Jim fiel nämlich auf, wie schnell und ausdauernd die Jungen laufen – etwa die drei Diaz-Brüder oder Thomas (Carlos Pratts), die neben der Schule bei der Ernte auf den Plantagen helfen müssen. Die Jungen sind skeptisch, aber Jim glaubt fest daran, dass sie Chancen haben, die erste kalifornische Landesmeisterschaft im Crosslauf zu gewinnen – und Stipendien fürs College zu bekommen.

Bildergalerie zum Film "City of McFarland"

McFarlandCity of McFarlandCity of McFarlandCity of McFarlandCity of McFarlandCity of McFarland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

US-Sportfilme erzählen sehr oft die klassische Aufsteigerstory des amerikanischen Traums. Wer hart trainiert und alles gibt, wird ein Champion sein und das nicht nur auf dem Spielfeld. In den meisten Fällen handelt es sich um wahre Geschichten, wie auch in dem Drama "City of McFarland", das gerade deswegen zur echten Bereicherung für das Genre wird. Denn die größte Herausforderung ist für diese Jugendlichen aus mexikanischen Migrantenfamilien nicht der Sport selbst – da sind sie von Anfang an sehr gut - , sondern ihre soziale Außenseiterstellung. Sie wachsen im Bewusstsein auf, dass der amerikanische Traum für sie nicht gilt. Regie führt eine Frau aus Neuseeland: Niki Caro ("Whale Rider") interessiert sich nicht dafür, eine schon unzählige Male gesehene Drill-Geschichte abzuspulen. Vielmehr erzählt sie vom Leben in der Latino-Stadt McFarland und dass es jemanden wie Jim White brauchte, um den Einwanderern die Tür zum gesellschaftlichen Aufstieg aufzustoßen.

Dieser emotionale, epische Film befreit den genretypischen Optimismus vom pathetischen Ballast, der nur stört. Kevin Costner ist die Idealbesetzung für Jim White, der am Schluss wie die längst erwachsenen Männer des ersten Teams vor der Kamera erscheint. Er spielt die Trainerrolle so zurückhaltend, ja antagonistisch, als wolle er sämtliche Heldenposen in Grund und Boden stampfen. Jim putzt seine Sportler nicht herunter, sondern lobt sie mit staunender, fast beiläufiger Anerkennung. Für die sieben Jugendlichen des Teams beginnt das Freischälen aus dem Kokon der Minderwertigkeit, den ihnen die amerikanische Gesellschaft überstülpt. Einer von ihnen – die Darsteller sind zum Teil Laien aus McFarland – schreibt in der Schule, beim Lauftraining fühle er sich frei und im eigenen Land.

In der bergigen kalifornischen Landschaft findet der Film schöne Bilder für das Training. Die Wettkämpfe kulminieren in Momenten von atemberaubender Spannung, als würden solche Szenen zum ersten Mal erzählt. Dennoch ist die Geschichte der wechselseitigen Integration noch wichtiger: Jim interessiert sich so sehr für das Leben seiner Schützlinge, dass er einmal zur Kohlernte aufs Feld mitgeht. Die mexikanische Gemeinschaft nimmt die Familie bald herzlich auf. Jims schnellster Läufer, Thomas, wirft ihm einmal im Streit vor, er werde hier wohl nicht lange bleiben und halte wie alle nach etwas Besserem Ausschau. Wenn vor dem Wettkampf die Nationalhymne erklingt, folgt der Film einer Version mit Latino-Gitarre und Jims Gedanken zu den folienbedeckten Hügeln aus Mandeln, auf denen er die Jungs bergauf und bergauf laufen ließ. So beweist dieser wunderbare Film, dass es nicht darum geht, mit Klischees zu brechen, sondern sie mit einer Wirklichkeit zu konfrontieren, die der Zuschauer nicht kennt.

Fazit: Die neuseeländische Regisseurin Niki Caro legt das Muster des amerikanischen Sportdramas wie eine transparente Folie auf die Realität einer Latino-Gemeinde in Kalifornien: Das Ergebnis ist ein wunderbarer, beglückender Film.




TrailerAlle "City of McFarland"-Trailer anzeigen

Zum Video: McFarland

Besetzung & Crew von "City of McFarland"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: McFarland USA
Kinostart: 18.06.2015
Regie: Niki Caro
Darsteller: Kevin Costner als Jim White, Ramiro Rodriguez als Danny Diaz, Carlos Pratts als Thomas Valles, Johnny Ortiz als Jose Cardenas, Rafael Martinez als David Diaz
Kamera: Adam Arkapaw, Terry Stacey
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Verknüpfungen zu "City of McFarland"Alle anzeigen

Hot Tub Time Machine 2
News
Vorschau auf das US-Kinowochenende: Der Whirlpool bleibt unbesetzt
Keine Chance für die Neuen gegen "Fifty Shades"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.