VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Pepe Mujica - Der Präsident
Pepe Mujica - Der Präsident
© Piffl Medien

Zum Video: Pepe Mujica - Der Präsident

Pepe Mujica - Der Präsident (2014)

Pepe Mujica

Dokumentarfilm über einen außergewöhnlichen Mann: Uruguays scheidenden Staatspräsidenten José Mujica.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


José "Pepe" Mujicas Leben birgt Stoff für mehrere Filme. Als Guerillakämpfer sitzt der 1935 geborene Uruguayer 14 Jahre im Gefängnis. Zweimal gelingt ihm die Flucht, zweimal wird er wieder gefasst. Nach dem Ende der Militärdiktatur kommt Mujica 1985 frei und bewirtschaftet fortan mit seiner Lebensgefährtin Lucía Topolansky einen kleinen Bauernhof. Damit ist Mujicas Karriere aber noch lange nicht beendet. Dank seines politischen Engagements schafft er es zunächst zum Landwirtschaftsminister und schließlich zum Präsidenten. Seit 1. März 2010 ist Mujica in Uruguay der erste Mann im Staat. Bei den Wahlen 2014 tritt er verfassungskonform nicht mehr an. Wenn Heidi Specognas Dokumentarfilm in die deutschen Kinos kommt, wird bereits Mujicas Nachfolger vereidigt sein. Der Politik bleibt er als Senator dennoch erhalten.

Bildergalerie zum Film

Pepe MujicaPepe MujicaPepe MujicaPepe MujicaPepe MujicaPepe Mujica

FilmkritikKritik anzeigen

"Pepe Mujica – Der Präsident" ist ein Film der Gegensätze. Regisseurin Heidi Specogna setzt diese ganz bewusst in Szene. Mujicas Bauernhof bildet die visuelle Klammer. Am Anfang und am Ende sehen die Zuschauer Uruguays Staatsoberhaupt auf seinem kleinen Stück Land sitzen, mit sich und der Welt zufrieden. Dazwischen zeigt "Pepe Mujica" eine andere Welt, voll Glanz und politischer Bedeutung. [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 05.03.2015
Regie: Heidi Specogna
Darsteller: José Mujica
Verleih: Piffl Medien

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.