oder

Sevimli Tehlikeli (2014)

Turbulente Rom-Com aus der Türkei: Eine moderne Prinzessin hofft, ihren Traumprinzen zu finden. Der tritt auch bald auf den Plan, ist nur leider ein gesuchter Dieb.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Hochzeit der jungen Zelis steht kurz bevor. Zelis ist eine moderne Prinzesin, die auf ihrem Schloss darauf wartet, endlich von ihrem Traumprinzen erobert zu werden. Sie fühlt, dass es nicht mehr lange dauert, bis der passende Junggeselle vor ihrer Tür steht. Alle bisherigen Kandidaten erwiesen sich jedoch entweder als großkotzige Millionäre, peinliche Tollpatsche oder verarmte Möchtegern-Prinzen. Doch dann plötzlich begegnet sie Zarok, der regelrecht in ihr Anwesen stürmt. Er scheint all das Mitzubringen, wonach sich Zelis immer gesehnt hat: er sieht gut aus, ist wie ein echter Märchen-Traumprinz zu ihr geritten und sehr charmant. Das einzige Problem: Zarok ist ein professioneller Dieb. Kurzerhand beschließen die Beiden zu flüchten, bevor Zarok von der Polizei geschnappt wird. Die Zwei brennen durch, immer auf der Flucht vor Vater Hakki und Cemal, dem Mann, dem Zelis ursprünglich versprochen war.

Bildergalerie zum Film "Sevimli Tehlikeli"

Sevimli TehlikeliSevimli TehlikeliSevimli TehlikeliSevimli TehlikeliSevimli TehlikeliSevimli Tehlikeli

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

"Sevimli Tehlikeli" heißt auf Türkisch so viel wie "Süß Gefährlich". Zwei Attribute, die auch auf den Film zutreffen (sollen). Er ist klebrig süß und möchte vor allem in der zweiten Filmhälfte als spannende Abenteuer-Story "Gefahr" suggerieren und den Zuschauer fesseln. Regie führte hier der türkische Autor, Sänger und Schauspieler Özcan Deniz, der seine größten Erfolge sonst als Musiker arabesker Richtungen feiert oder erfolgreich Drehbücher für beliebte türkische TV-Serien wie z.B. "Kader" verfasst. Den Einstieg ins Regie-Geschäft hätte er sich vielleicht sparen sollen, zumindest, wenn so etwas banales und belangloses wie "Sevimli Tehlikeli" herauskommt. Ein klischeeüberfrachteter, ultra-kitschiger und unlustiger Film, der auf Teufel komm raus eine moderne Aschenputtel-Geschichte erzählen will und dabei auf ganzer Linie scheitert.

Viele Filme kranken an einer hanebüchenen, unrealistischen Geschichte, aber hier ist sie besonders unglaubwürdig geraten: Im Zentrum von "Sevimli Tehlikeli" steht die "Prinzessin" Zelis (sie wird im Film auch so genannt), die in ihrem Traumschloss auf den Mann fürs Leben wartet. Eines Tages verliert sie ihr Herz ausgerechnet an einen Mann, der bei ihr einbrechen wollte. Doch damit nicht genug: Sie begleitet ihn sogar bei seiner Flucht. So weit, so unwahrscheinlich. In der ersten Hälfte versucht sich der Film als modernes, mit allerlei (unterirdischen) Gags garniertes, klischeehaftes (der Traumprinz erscheint auf einem weißen Ross) Liebes-Märchen mit viel Gefühl. Scheitert aber allein schon bei diesem Versuch völlig.

Vor allem das Chaos und die slapstickhaften Momente, die etwa entstehen, wenn sich die Beiden das erste Mal über den Weg laufen (Stichwort: demolierte Wohnung), sind nervtötend und wenig unterhaltsam. Genauso das zweite Aufeinandertreffen, als Zarok plötzlich nackt vor Zelis steht. Und echte Romantik bzw. Chemie zwischen den Liebenden mag auch nie wirklich aufkommen. In der zweiten Filmhälfte wird "Sevimli Tehlikeli" dann von der Rom-Com zum abenteuerlastigen Actionfilm bzw. er versucht dies zu werden. Vor allem ab dem Zeitpunkt, als Zelis` Vater und ihr eigentlich versprochener Mann Jagd auf die Flüchtigen machen. Doch auch an dieser Stelle zündet der Film aufgrund mangelnder Spannung und vorhersehbarer Story-Entwicklung nicht.

Fazit: Auf ganzer Linie enttäuschender, ebenso banaler wie unwitziger Versuch, die Genres Romnatic-Comedy und Action-Abenteuer zusammenzuführen.




TrailerAlle "Sevimli Tehlikeli"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sevimli Tehlikeli

Besetzung & Crew von "Sevimli Tehlikeli"

Land: Türkei
Jahr: 2014
Genre: Komödie
Kinostart: 12.02.2015
Regie: Özcan Deniz, Reyhan Pekar
Darsteller: Sükrü Özyildiz, Ayça Aysin Turan, Türkan Kiliç, Ahmet Ozarslan, Burçin Birben
Kamera: Vedat Özdemir
Verleih: AF Media

Verknüpfungen zu "Sevimli Tehlikeli"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.