oder
Im Schatten der Frauen
Im Schatten der Frauen
© Schwarz-Weiss Filmverleih

Im Schatten der Frauen (2015)

L'ombre des femmes

Philippe Garrels Beziehungsdrama erzählt in grobkörnigen Schwarzweiß-Bildern vom ernüchternden Alltag eines Liebespaars.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Pierre und Manon sind schon länger ein Paar und wohl genauso lange leben die beiden in prekären Verhältnissen: Während Pierre seinen Traum verfolgt, ein anerkannter Dokumentarfilmer zu werden, unterstützt Manon ihren Freund, wo sie nur kann. Sie schneidet nicht bloß Pierres Filmmaterial, sondern verdient mit einer Stelle in einer Kantine auch den Lebensunterhalt. Weder die Vorbehalte ihrer Mutter noch die finanzielle Not können Manon davon abbringen Pierre zu lieben und zu ihm zu stehen. Doch als Pierre eine Affäre mit der Doktorandin Elisabeth eingeht, setzt er damit seine Beziehung leichtfertig aufs Spiel. Manon bemerkt schnell, dass sich etwas verändert hat und drängt Pierre schließlich zu einer folgenreichen Entscheidung.

Bildergalerie zum Film "Im Schatten der Frauen"

Im Schatten der FrauenIm Schatten der FrauenIm Schatten der FrauenIm Schatten der Frauen -  Pierre u. ElizabethIm Schatten der Frauen - EinkaufenIm Schatten der Frauen -  Stanislas Merhar

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das geringe Budget von Philippe Garrels neuestem Spielfilm macht sich nicht etwa in Form eines Mangels bemerkbar, sondern stellt wieder einmal deutlich die Stärken dieses auf deutschen Leinwänden leider allzu vernachlässigten Filmemachers heraus. Äußerst konzentriert und mit minimalistisch anmutenden, aber effektiven Mitteln erzählt Garrel in "Im Schatten der Frauen" in gerade einmal 73 Minuten von der Beziehung zwischen Liebenden, in diesem Falle Mann und Frau.

In zeitlos wirkenden, grobkörnigen Schwarzweiß-Aufnahmen von Renato Berta entfaltet sich der private Kosmos der beiden Protagonisten und fasziniert von der ersten Szene an ebenso durch seine Glaubwürdigkeit wie durch seinen nachdenklichen Tonfall. Die Hauptfiguren Pierre und Manon leben ein gewöhnliches Leben, mitunter treten sie als Archetypen auf, und erscheinen durch das präzise Spiel der Darsteller dabei doch zu keinem Zeitpunkt schablonenhaft oder hölzern. Es sind ganz alltägliche Szenen, denen das Publikum hier beiwohnt und die in ihrer Zugänglichkeit nie banal sind.

Das ist nicht nur den großartigen Hauptdarstellern Clotilde Courau und Stanislas Merhar zu verdanken, sondern liegt auch an der bisweilen verspielten formalen Gestaltung sowie einem reichen Subtext: Denn Garrel reflektiert mit knappen Kommentaren aus dem Off sowie einer Nebenhandlung gekonnt das Hadern der männlichen Hauptfigur, die sich zeitweise freiwillig in Männlichkeitsklischees verstrickt, obwohl sie genau um deren Abgedroschenheit weiß. So lässt sich "Im Schatten der Frauen" durchaus als feministischer Film lesen, der Frauen nicht verklären muss, um sie als gleichberechtigt darzustellen, und sogar seinem männlichen Helden im Finale ein wunderbares Lächeln abringt.

Fazit: Philippe Garrel entwirft mit bescheidenen Mittel eine durch ihre Klarheit und Präzision bestechende Vision vom Zusammenleben von Mann und Frau. Nicht zuletzt dank der herausragenden Hauptdarsteller und Renato Bertas Bildgestaltung wird dieser zugängliche, aber niemals banale Beziehungsfilm mit feministischem Subtext zu einem Genuss.




TrailerAlle "Im Schatten der Frauen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Schatten der Frauen

Besetzung & Crew von "Im Schatten der Frauen"

Land: Frankreich, Schweiz
Weitere Titel: In the Shadow of Women
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: L'ombre des femmes
Länge: 73 Minuten
Kinostart: 28.01.2016
Regie: Philippe Garrel
Darsteller: Clotilde Courau als Manon, Stanislas Merhar als Pierre, Lena Paugam als Elisabeth, Vimala Pons als Lisa, Antoinette Moya als La m?re de Manon
Kamera: Renato Berta
Verleih: Schwarz-Weiss Filmverleih

Verknüpfungen zu "Im Schatten der Frauen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.