oder

The Visit - Eine ausserirdische Begegnung (2016)

The Visit

Dokumentarfilm: Der dänische Filmemacher Michael Madsen spielt mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und Regierungsmitarbeitern das Szenario eines Kontakts mit Aliens durch.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Außerirdisches Leben hat die Erde erreicht! Doch was geschieht danach, wie reagieren die Bewohner des blauen Planeten und welche Vorkehrungen haben Wissenschaftler und Institutionen getroffen? Diesem spannenden Szenario geht der dänische Regisseur und Künstler Michael Madsen in seinem ungewöhnlichen Dokumentarfilm nach und gibt dafür einfach vor, dass tatsächlich ein Alienkontakt stattgefunden hat. Im Gespräch mit zahlreichen real existierenden Experten aus der Forschung und Regierungskreisen entwickelt sich ein die Genres überschreitendes filmisches Experiment, dass den Blick weniger ins Weltall als vielmehr auf die Menschheit richtet.

Bildergalerie zum Film "The Visit - Eine ausserirdische Begegnung"

The VisitThe Visit

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit "Into Eternity", einem Dokumentarfilm über die Gefahren der Atommülllagerung, wurde der dänische Künstler und Filmemacher Michael Madsen 2010 erstmals einem breiteren Publikum bekannt. Mit "The Visit" knüpft der Regisseur nun zwar nicht unmittelbar thematisch an an sein vorhergehendes Werk an, aber bleibt sich doch stilistisch treu: Erlesene Bilder, die ganz bewusst bekannte Science-Fiction-Motive anklingen lassen, konfrontative Talking-Heads sowie eine emotionale Dringlichkeit, die die kühle Sachlichkeit einer typischen Dokumentation vermissen lässt, machen "The Visit" aus.

Das ist vor allem zu Beginn spannend zu verfolgen und es gelingt Madsen tatsächlich, interessante Fragen aufzuwerfen. Mit zunehmender Laufzeit wird allerdings nicht nur deutlich, dass es dem Dokumentarfilm nicht wirklich gelingt, in die Tiefe vorzudringen. Die anfangs noch erfrischend unkonventionelle Art der Produktion, die Fakt und Fiktion vermischt, nutzt sich zudem rasch ab und zahlt sich letzten Endes nicht aus.

Der Erkenntnisgewinn von "The Visit" bleibt begrenzt und verliert sich immer wieder im Spekulativen. Vielversprechend und produktiv ist Madsens Vorgehenweise lediglich dann, wenn sich in seiner Außerirdischen-Fantasie politische Ereignisse wie die Flüchtlingskrise spiegeln und so ganz reale Erfahrungen von Fremdheit und bürokratischer Überforderung kommentiert werden. Das "The Visit" hier allerdings ein Fokus fehlt ist ebenso bedauerlich wie die ermüdende Inszenierung.

Fazit: Während Michael Madsens ungewöhnlicher Dokumentarfilm mit seiner Vermischung von Fakt und Fiktion sowie anregenden Science-Fiction-Motiven anfangs vielversprechend ist, verliert sich "The Visit" in unfokussierten Spekulationen. Der zu Beginn erfrischende Inszenierungsstil nutzt sich zudem schnell ab und verhindert, dass der Film in die Tiefen seines Sujets vordringen kann.




TrailerAlle "The Visit - Eine ausserirdische Begegnung"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Visit - Eine ausserirdische Begegnung

Besetzung & Crew von "The Visit - Eine ausserirdische Begegnung"

Land: Österreich, Dänemark, Niederlande, Finnland, Norwegen, Schweden, Irland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Originaltitel: The Visit
Kinostart: 22.09.2016
Regie: Michael Madsen
Darsteller: Mazlan Othman, Paul Beaver, Janos Tisovszky, Michael Boyce, Niklas Hedman
Kamera: Heikki Färm
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "The Visit - Eine ausserirdische Begegnung"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.