oder
Conni & Co 2 - Rettet die Kanincheninsel
Conni & Co 2 - Rettet die Kanincheninsel
© Warner Bros.

Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex (2016)

Conni & Co 2

In der Fortsetzung des Familienfilms "Conni & Co." dreht sich alles um einen mysteriösen Knochenfund, der die Kanincheninsel vor dem Bau eines Insel-Hotels bewahren könnte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Kanincheninsel, auf der Conni (Emma Schweiger) und ihre Freunde jedes Jahr ihre Ferien verbringen, ist in Gefahr. Auf der idyllischen Insel vor den Toren Neustadts, will Bürgermeister Möller (Heino Ferch) eine große Hotelanlage bauen lassen. Das Oberhaupt der Stadt begründet das Vorhaben mit der Schaffung neuer Jobs durch das Hotel. Auch Connis Vater (Ken Duken) ist in die Pläne verwickelt: der Architekt soll die Anlage auf der Insel bauen. Eines Tages aber findet Connis Hund Frodo einen echten Dino-Knochen in dem Naturparadies. Dies könnte die Rettung für das verwunschene Idyll sein. Doch kurz darauf ist die Ernüchterung groß: es fehlt nicht nur der Knochen, sondern auch jeglicher Beweis für seine Existenz. Hat der Bürgermeister seine Finger im Spiel? Für Conni und ihre Freunde beginnt der Kampf um ihre geliebte Ferieninsel.

Bildergalerie zum Film "Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex"

Conni & Co 2Conni & Co 2 - Rettet die KanincheninselConni & Co 2 - Rettet die KanincheninselConni & Co 2 - Rettet die KanincheninselConni & Co 2 - Rettet die KanincheninselConni & Co 2 - Rettet die Kanincheninsel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Rekordtempo: Nicht einmal ein Jahr nach dem ersten Teil, kommt schon die Fortsetzung ins Kino. "Conni & Co" überzeugte im Sommer 2016 sowohl Kritiker als auch die Fans der berühmten Carlsen-Buchreihe, die reihenweise in die Kinos strömten. Bei der Fortsetzung führte aber nicht mehr Franziska Buch Regie, sondern der Garant für Erfolge an den deutschen Kinokassen schlechthin: Til Schweiger. Bereits häufiger schon stand Schweiger bei Filmen mit seiner Tochter Emma vor und hinter der Kamera, u.a. für "Honig im Kopf" und "Kokowääh". Der Film wurde u.a. in Marburg und auf der Berliner Pfaueninsel gedreht. Und: auch auf der tatsächlich existierenden Kanincheninsel bei Brandenburg an der Havel, die dem Film letztlich auch den Titel gab.

Gekonnt changiert Regisseur Schweiger hier zwischen den Genres Abenteuer, Familienfilm und Komödie. Dies gelang vor einem Jahr schon dem Erstling und Schweiger schafft es, das hohe Niveau problemlos zu halten. Und: im Zentrum stehen neue Themen, nämlich die Bewahrung und der Respekt vor der Natur. In "Conni & Co." war es noch die Wichtigkeit des Tierschutzes, die man dem jungen Publikum – auf ansprechende und frische Weise – zielgruppengerecht vermittelte. Die beiden Filme haben gemeinsam, dass der Zielgruppe (Kinder und Jugendliche von acht bis ca. 14 Jahren) auch in "Conni & Co 2" wieder der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt nahe gebracht wird.

Das Schöne an "Conni & Co. 2" ist, dass die Probleme der Hauptfiguren und die Gefahren für das Naturidyll menschgemacht, und damit äußerst realistisch sind. Das sorgt dafür, dass der Film äußerst authentisch und lebensnah geraten ist. Eine Identifikation mit den Protagonisten fällt so nicht sonderlich schwer – im Gegensatz zur Identifikation mit Figuren und Charakteren, die über außergewöhnliche Fähigkeiten und Superkräfte verfügen, siehe "Harry Potter" oder auch "Hexe Lili". Die Freunde-Schar um Conni ist durchweg sympathisch und man fiebert mit ihr mit. Zudem entstehen zwischen den Figuren durchaus auch komplexe emotionale Konfliktsituationen. Etwa dann, wenn sich der eigentlich beste Freund von Conni plötzlich von ihr und den anderen Freunden, abwendet. Der Grund: würde das Hotel gebaut, könnte der damit verbundene Touristenstrom für das Überleben des elterlichen Buchladens sorgen.

Erwähnenswert ist auch die exquisite, hochkarätige Besetzung des Films. Nicht nur, dass sich hier u.a. mit Iris Berben, Ken Duken, Samuel Finzi und Heino Ferch große Namen der deutschen Schauspiel-Landschaft wiederfinden. Die Darsteller passen auch zu ihren Rollen wie die Faust aufs Auge. So überzeugt etwa Iris Berben als rüstige, umtriebige Oma Marianne ebenso wie Heino Ferch als herrlich fieser Bürgermeister (im ersten Film war er noch Schuldirektor), der in aller seiner Überheblich- und Großspurigkeit sowie mit den Schlangenleder-Stiefeln und dem Cowboyhut, wie eine peinliche, "regionale" Variante eines selbstverliebten US-Großstadt-Sheriffs, daherkommt.

Fazit: Lebensnahes, durchweg sympathisches und stilsicher inszeniertes Kinder-Abenteuer mit sinnvollen Botschaften und Themen sowie einer exquisiten Besetzung.




TrailerAlle "Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex"-Trailer anzeigen

Zum Video: Conni & Co 2 - Rettet die Kanincheninsel

Besetzung & Crew von "Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Conni und Co 2: Das Geheimnis des T-Rex
Jahr: 2016
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
Originaltitel: Conni & Co 2
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 20.04.2017
Regie: Franziska Buch
Darsteller: Emma Schweiger als Connie, Oskar Keymer als Paul, Iris Berben als Oma Marianne, Lisa Bitter als Annette, Ken Duken als Jürgen
Kamera: Konstantin Kröning
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.