oder

Amateurs in Space (2017)

Dokumentarfilm: Max Kestner porträtiert zwei Männer, deren gemeinsamer Traum vom Bau einer Rakete an ganz irdischen Problemen scheitert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kristian von Bengtson und Peter Madsen könnten wohl unterschiedlicher kaum sein: Während der Familienvater Kristian ruhig und sachlich wirkt, ist Peter ein ebenso leidenschaftlicher wie hitzköpfiger Bastler, der ganz für seine ehrgeizigen Projekte lebt. Gemeinsam wollen die beiden Dänen nun ihren Traum von der eigenen bemannten Weltraumrakete verwirklichen. Trotz eines kleinen Budgets und nur wenigen Mitarbeitern machen Kristian und Peter rasch Fortschritte und bauen mithilfe von allerlei Baumarktutensilien an ihrer Rakete. Doch während sich die Tüftler von technischen Schwierigkeiten und Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen, sorgen zwischenmenschliche Spannungen dafür, dass schließlich das gesamte Projekt vor dem Aus zu stehen scheint.

Bildergalerie zum Film "Amateurs in Space"

Amateurs in SpaceAmateurs in SpaceAmateurs in SpaceAmateurs in SpaceAmateurs in SpaceAmateurs in Space

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Max Kestner inszeniert seinen Dokumentarfilm "Amateurs in Space" als eine typische Underdog-Geschichte: Ausgerechnet zwei Dänen träumen davon, ohne die Unterstützung der Regierung eine Weltraumrakete zu bauen und diese bemannt ins All zu schicken. Den Protagonisten Kristian von Bengtson und Peter Madsen dient dabei die US-amerikanische Raumfahrt der 1960er-Jahre als Inspiration und auch Kestners Herangehensweise als Regisseurs scheint von Errungenschaften jenseits des Atlantiks geprägt zu sein. Die Art, wie er seine Story erzählt, erinnert nämlich stark an konventionelles Hollywoodkino, Hans Møllers auf Emotionen zielender, aber recht lustloser Soundtrack verstärkt diesen Eindruck noch.

Ganz großes Kino mag Kestner allerdings nicht gelingen: Die Dramaturgie bleibt zu holprig, um mitzureißen, und die Akteure bis zum Ende fremd. Dabei ist "Amateurs in Space" sichtlich darum bemüht, den Tüftlern von Bengtson und Madsen nahe zu kommen und deren zwischenmenschliche Konflikte dramatisch zu erfassen. Im oftmals anekdotisch anmutenden Wechsel von Interviews, Archivmaterial und Email-Verkehr dringt Kestner allerdings niemals tief unter die Oberfläche.

Einen besonderen Reiz dürfte "Amateurs in Space" auf die Zuschauer ausüben, die aus der Presse erfahren haben, dass ebenjener Peter Madsen verdächtigt wird, am mysteriösen Tod einer schwedischen Journalistin an Bord eines U-Boots beteiligt zu sein. Tatsächlich erscheint einem das Verhalten Madsens vor diesem Hintergrund auffällig und so manche seiner Aussagen erhält eine unheimliche Mehrdeutigkeit. Tiefe Einblicke gewährt Kestners Dokumentarfilm allerdings auch hier nicht, es bleibt bei einer vagen Einladung zu Spekulationen und gedanklichen Schnellschüssen.

Fazit: Max Kestners Dokumentarfilm erzählt nach Manier eines Hollywoodfilms von zwei Underdogs, die gemeinsam ihren Traum verwirklichen wollen. Der lustlose Soundtrack, die holprige Dramaturgie sowie der oberflächliche Blick auf die Akteure lässt "Amateurs in Sapce" allerdings an seinen eigenen Ansprüchen scheitern.




TrailerAlle "Amateurs in Space"-Trailer anzeigen

Zum Video: Amateurs in Space

Besetzung & Crew von "Amateurs in Space"

Land: Dänemark
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 09.11.2017
Regie: Max Kestner
Kamera: Kim Høgh, Claus Mejling, Poul Meyer
Verleih: One Filmverleih

Verknüpfungen zu "Amateurs in Space"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.