oder

Darkland (2017)

Underverden

Im düsteren Action-Krimi aus Skandinavien begibt sich ein Chirurg auf einen blutigen Rache-Feldzug, um den Tod seines Bruders zu rächen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der erfolgreiche Chirurg Zaid (Dar Salim) hat eigentlich alles, was man sich nur wünschen kann: er verdient gutes Geld, lebt in einer edlen Wohnung und führt eine glückliche Ehe mit seiner Frau Stine (Stine Fischer Christensen). Auch darf er sich darauf freuen, bald Vater zu werden. Als eines Tages sein Bruder Yasin (Anis Alobaidi), ein Kleinkrimineller, vor der Tür steht, hat Zaid noch keinen blassen Schimmer, in welch Schwierigkeiten sein Bruder steckt. Eigentlich will dieser sich nur Geld leihen, was der wohlhabende Zaid allerdings verwehrt. Es dauert nicht lange, und Zaid bereut es, Yasin nicht geholfen haben. Denn Yasin wird wenig später tot aufgefunden. Der am Boden zerstörte Zaid sieht nur eine Möglichkeit, die Schuldigen zu finden: da die Polizei nur halbherzig ermittelt, muss er sich selbst in die Unterwelt Kopenhagens begeben, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Bildergalerie zum Film "Darkland"

DarklandDarklandDarklandDarklandDarklandDarkland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Darkland" stammt vom dänischen Filmemacher Fenar Ahmad, der seinen Rache-Thriller teils an Originalschauplätzen in Kopenhagen inszenierte. Für den 36-jährigen Filmemacher, der irakische Wurzeln hat, ist es der zweite Spielfilm. Zuvor inszenierte er vor allem Kurz- und Dokumentarfilme. Die Hauptrolle in "Darkland" spielt Dar Salim, der zuvor bereits in Hollywood-Popcorn-Movies wie "Exodus", mitgespielt hat. Auch in deutschen Erfolgsfilmen war er schon zu sehen. Darunter: "Honig im Kopf" oder auch "Lommbock".

Rein vom Inhalt und seiner reduzierten Handlung her, gebärdet sich "Darkland" scheinbar zunächst wie typische Ein-Mann-Armee-Actioner á la "Taken" mit Liam Neeson oder so ziemlich jeder Film mit Steven Seagal. Doch auf den zweiten Blick offenbart sich, dass hinter der Rachefilm-Oberfläche auch Elemente und Versatzstücke eines eindringlichen Dramas sowie einer Milieu-Studie, stecken. Einer Milieu-Studie, die in einer Welt voller finsterer Gestalten und zwielichtiger Krimineller angesiedelt ist. Dieser gehörte der Bruder der Hauptfigur an.

Das Gegenteil dieser finsteren Welt ist die Lebensrealität von Zaid, ein Iraker, dem die Integration in seiner neuen Heimat Dänemark geglückt ist. Er trägt teure Kleidung, wohnt in einem regelrechten Palast von einer üppig ausgestatteten, geräumigen Wohnung und geht voll in seinem Beruf auf. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der beiden Brüder – der eine das Paradebeispiel eines Integrierten, der andere ein tragisch gescheiterter Migrant – rückt Regisseur Ahmad auch aktuelle Themen ins Blickfeld. So z.B. Integration, Migrationspolitik und Gegenkulturen, die von der Mehrheit der Bevölkerung abgelehnt werden. Stichwort: Parallelgesellschaft. "Darkland" ist zudem gehüllt in trostlose, dunkle Bilder und von Beginn an durchzogen von einer bedrückenden Stimmung und bedrohlichen Atmosphäre.

Dies alles verdeutlicht, dass in "Darkland" mehr Tiefe und Komplexität steckt, als zunächst angenommen. Dennoch kommt die Action hier nicht zu kurz, im Gegenteil: den Rachefeldzug von Zaid inszeniert Ahmad mit Hilfe teils drastischer, aber jederzeit schnörkelloser Kampfszenen, die zum Glück nie zu schnell oder hektisch geschnitten sind. Reduziert ist hier übrigens nicht nur die Handlung. Auch gesprochen wird nicht allzu viel. Anstatt große Worte zu verlieren, übt Zaid lieber Rache an einigen der düstersten Protagonisten der Kopenhagener Unterwelt – mit schwarz bemaltem Gesicht und Boxsport-Fähigkeiten, die der einsame, dunkle Rächer zuvor u.a. in heruntergekommenen, schäbigen Boxhallen erlernte.

Fazit: "Darkland" macht seinem Namen alle Ehre: der düstere, in unheilvolle Bilder gekleidete Film besticht durch schnörkellose Action- und Kampf-Szenen von enormer Eindringlichkeit. Regisseur Ahmad verzichtet jedoch nicht darauf, auf aktuelle politische Themen zu verweisen und eine ambivalente, vielschichtige Hauptfigur in seinem Film zu installieren.




TrailerAlle "Darkland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Darkland

Besetzung & Crew von "Darkland"

Land: Dänemark
Jahr: 2017
Genre: Action, Krimi
Originaltitel: Underverden
Länge: 112 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 12.10.2017
Regie: Fenar Ahmad
Darsteller: Dar Salim als Zaid, Stine Fischer Christensen als Stine, Ali Sivandi als Semion, Dulfi Al-Jabouri als Alex, Jakob Ulrik Lohmann als Torben
Kamera: Kasper Tuxen
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Darkland"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.