oder

My Private Desert (2022)

Deserto Particular

Oscar-nominierte Mischung aus Lovestory und Roadmovie: Daniel geht auf die Suche nach seiner Online-Liebe und reist dafür mehrere tausend Kilometer durch Brasilien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wegen angeblich interner Gewalttätigkeit wird der Polizist Daniel (Antonio Saboia) vorerst vom aktiven Polizeidienst suspendiert. Ablenkung von den beruflichen Problemen und der Pflege seines Demenz-kranken Vaters verschaffte ihm bislang immer seine Online-Bekanntschaft Sara, doch die antwortet seit kurzem nicht mehr auf seine SMS. Auch ruft sie nicht mehr zurück. Da beschließt Daniel, sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben: Er macht sich auf in den brasilianischen Norden um seine große Internet-Liebe zu finden. Im Norden des südamerikanischen Riesenlandes erwartet Daniel eine ganz andere Stimmung als im wohlhabenden, (zu weiten Teilen) privilegierten Süden. Auch lernt er eine Vielzahl an Menschen kennen, bei denen er auf Hilfe hofft. Gelingt es ihm, Sara zu finden?

Bildergalerie zum Film "My Private Desert"

My Privat Desert - Regisseur Aly MuritibaMy Privat Desert - A. Saboia (Daniel) und P. Fasanero...bson)My Privat Desert - A. Saboia (Daniel) und P. Fasanero...bson)My Privat Desert - Antonio Saboia als DanielMy Privat Desert - Pedro Fasanero als Robson

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"My Private Desert" ist vor allem ein Film über eine Reise. Und damit ist nicht zuvorderst Daniels Trip durch den brasilianischen Norden gemeint, sondern eine Reise zu sich selbst. Er muss sich im Laufe des Films mit Fragen der eigenen Identität und Sexualität befassen und hinterfragen, ob das (toxische) Männerbild, das er gelebt hat und ihm als "perfekt" vorschwebt, wirklich seinen innersten Überzeugungen, Sehnsüchten und Neigungen entspricht.

Insofern ist der nüchtern, schlicht und bedächtig erzählte Film auch ein Werk der Gegensätze und Ambivalenz. Eine geschickte Versuchsanordnung, unterschiedliche Lebensentwürfe und -wirklichkeiten gegenüberzustellen. Und zwar auf vielfältigen Ebenen. Und das meint gleichsam den Widerspruch zwischen der Lebensrealität im brasilianischen Süden (kühl, wohlhabender) und der im Norden (tropisch, heiß, bunte und kreative Szenen). Auch diese Erfahrung muss der von Antonio Saboia einnehmend gespielte Daniel machen.

Zudem spielt Regisseur Aly Muritiba, der großen Wert auf Melancholie und eine schwermütige Stimmung legt, mit religiösen Entsprechungen und überhaupt mit Symbolik. Charakteristisch steht dafür ein Kleid, das gewissermaßen als gegenständlicher roter Faden dient und für Daniel eine ganz besondere Bedeutung hat. Und nicht zuletzt ist "My Private Desert" ebenso ein sehr politischer Film, der einen Blick auf das Bolsonaro-Brasilien der letzten Jahre wirft, in dem Hass, Entrechtung und die Diskriminierung der indigenen Bevölkerung, von Frauen, Homosexuellen und Andersdenken an der Tagesordnung waren. Und es leider bis heute sind.

Fazit: Bittersüßes, feinfühlig inszeniertes und politisch Stellung beziehendes Liebes-Drama, das mit erzählerischer Wucht und ungeschliffener Authentizität beeindruckt.




TrailerAlle "My Private Desert"-Trailer anzeigen

Zum Video: My Privat Desert

Besetzung & Crew von "My Private Desert"

Land: Brasilien, Portugal
Jahr: 2022
Genre: Drama
Originaltitel: Deserto Particular
Länge: 121 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.11.2022
Regie: Aly Muritiba
Darsteller: Antonio Saboia, Pedro Fasanaro, Thomas Aquino, Laila Garin, Zezita Matos
Kamera: Luis Armando Arteaga
Verleih: Gmfilms

Verknüpfungen zu "My Private Desert"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.