oder
Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...ution
Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution
© W-Film

Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution (2008)

Doku: Erinnerungen an eine von linken Idealen der 68er-Eltern geprägte Kindheit in der westdeutschen ProvinzUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Geboren in einer Zeit, die von politischen Umwälzungen in Deutschland und der ganzen Welt geprägt ist, erinnert sich Richard David Precht an den sozialistischen Kosmos seiner Kindheit: Seine Solinger Familie erschafft ein kleines linkes Universum inmitten kapitalistischen Feindeslandes. Vater Precht liest Marx und Engels, während Sohn Richard diese Rauschebärte mit Tiervater Brehm verwechselt. Der Junge entwickelt eine ganz eigene Weltsicht, in der etwa die DDR ein riesiger und paradiesischer, durch eine hohe Mauer geschützter Zoo ist. Mutter Precht trennt scharf zwischen Gut und Böse, Sozialismus und Kapitalismus; so ist Coca-Cola zu Hause ebenso verpönt wie Raumschiff Enterprise. Richard und seine Geschwister, von denen zwei aus Vietnam adoptiert wurden, dürfen aber Asterix lesen, weil das französisch, also irgendwie subversiv ist und die Römer die Besatzer sind, also ähnlich wie die Amerikaner.

Im 40. Jubiläumsjahr der „68er“ rückt der kindliche, unverklärte Blick des Kindes die Bewegung der 68er in ein neues, ebenso unterhaltsames wie erhellendes Licht. Der Film ist eine liebevolle Auseinandersetzung mit der Wucht idealogischer Erziehung, die zwar fortschrittlich daherkam, aber ein Kind nicht wirklich auf die Zukunft vorbereitete. Mit ironischem und selbstironischem Blick zeichnen der Autor Richard David Precht und der Kölner Dokumentarfilmregisseur André Schäfer eine Kindheit in der westdeutschen Provinz nach – und bringen die großen Ereignisse jener Jahre in ganz andere, kleinere und sehr private Zusammenhänge.

Die privaten Erinnerungen der Familie Precht werden um zahlreiche Archivschätze ergänzt: Bilder der Solinger Provinz, aus Vietnam, Berlin, vom DKP-Zeltlager in Lüdenscheid und schließlich vom Mauerfall und dem Erwachsenwerden, wo diese Geschichte endet.

Bildergalerie zum Film "Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution"

Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...utionLenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...utionLenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...utionLenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...utionLenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...utionLenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...ution

Hier streamen


TrailerAlle "Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche...lution

Besetzung & Crew von "Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.06.2008
Regie: André Schäfer
Kamera: Bernd Meiners, Tom Kaiser
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Lenin kam nur bis Lüdenscheid - Meine kleine deutsche Revolution"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.