oder

Recycle (2007)

E‘adat Khalq

Dokumentation: Recycle wirft den Blick eines Insiders auf die Gemeinschaft in der Heimatstadt von Abu Musa al Sarkawi, dem Al-Qaeda Führer im Irak, der 2005 von us-amerikanischen Truppen getötet wurde, und zeigt die komplexen Realitäten des Lebens im Nahen OstenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sarka ist mit knapp 1.000 000 EinwohnerInnen Jordaniens zweitgrößte Stadt; politische
Islamisten sind eine einflussreiche Kraft in diesem ehemaligen industriellen Zentrum. Sarka ist auch die Geburtsstadt von Abu Musa al Sarkawi, dem Al-Qaeda Führer im Irak, der 2005 von us-amerikanischen Truppen getötet wurde. Viele in der Stadt kannten al Sarkawi, ein Teil seiner Familie lebt dort und Sarka bleibt ein Rekrutierungsort für den Jihad.

Dort ringt Abu Ammar, ein Ex-Jihadist, darum, seinen Glauben und seine Realität unter
einen Hut zu bringen. Er muss ständig Rückschläge hinnehmen und ist gezwungen auf der Straße Kartons zu sammeln, um seine Familie, mehr schlecht als Recht, zu ernähren. Als sich seine Situation verschlimmert, muss er eine radikale Entscheidung fällen, um sich vor Entwürdigung zu schützen.

Nach einer längeren Zeit in Afghanistan kehrte Abu Ammar desillusioniert von dem Chaos, in dem sich das Land in den 1980ern befand, zurück nach Jordanien. In dem Versuch, Klarheit zu bekommen, beginnt er ein Buch über den Jihad zu schreiben. Gleichzeitig scheitert sein Bestreben, sich ein normales Leben in dem verarmten Sarka auf zu bauen.

Während die Einheimischen ihre Einblicke in das Leben Sarkawis und die aktuelle Situation im Nahen Osten geben, werden die Auswirkungen ihres eingeschränkten Lebens deutlich, als Abu Ammar vor einer einschneidenden Entscheidung steht.

Recycle wirft den Blick eines Insiders auf die Gemeinschaft in al Sarkawis Heimatstadt und
zeigt die komplexen Realitäten des Lebens im Nahen Osten, während internationale
Spannungen steigen. Inspiriert von der internationalen Berichterstattung über al-Sarkawi ist der palästinensisch/jordanische Regisseur Mahmoud al-Massad ist an seinen Geburtsort Sarka zurück gekehrt, um sich in einer Zeit enormer internationaler Spannungen anhand einer Innenansicht von al-Sarkawis – und seiner eigenen - Heimatstadt mit der komplexen Realität des Lebens im Nahen Osten auseinander zu setzen.

Bildergalerie zum Film "Recycle"

RecycleRecycleRecycleRecycleRecycle

Hier streamen


TrailerAlle "Recycle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Recycle

Besetzung & Crew von "Recycle"

Land: USA, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Jordanien
Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Originaltitel: E‘adat Khalq
Länge: 82 Minuten
Kinostart: 02.10.2008
Regie: Mahmoud Al Massad
Kamera: Mahmoud Al Massad
Verleih: MEC Film

Verknüpfungen zu "Recycle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.