oder

Nowhere (1997)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Von Gregg Araki, dem Regisseur von "The Doom Generation", kommt eine surreale Geschichte, angesiedelt um eine Gruppe von unzufriedenen Jugendlichen. Sie beginnt an einem bestimmten Tag des Lebens von Dark Smith (James Duval), einem entfremdeten 18jährigen, besessen vom Gedanken, das Ende der Welt stünde bevor, und davon seine wahre Liebe zu finden. Das Objekt seiner Begierde, Mel (Rachel True), erwidert zwar seine Liebe, will sich aber nicht auf eine Person oder ein Geschlecht festlegen. Deshalb teilt sie ihre Zeit zwischen Dark und ihrer modebewußten und sarkastischen Freundin Lucifer. Dark vernarrt sich schließlich in den engelhaften Montgomery, der aber unglücklicherweise von Ausserirdischen entführt wird. Der Film erlebte seine Uraufführung 1997 beim Sundance Film Festival.

Bildergalerie zum Film "Nowhere"

Nowhere - Gregg ArakiNowhereNowhereNowhereNowhereNowhere

Hier streamen


Filmkritik

Drogen, Sex und Weltraummonster Der dritte Teil von Gregg Arakis Trilogie der "Teenager Apokalypsen” ist eine wilde Mischung aus Suche nach der eigenen Sexualität, Partyhopping, Designerdrogen, brutaler Gewalt und außerirdischen Monster-Aliens. Klar, daß sowas nicht jedermanns Geschmack ist ­ bist Du aber verrückt genug, wirst Du diesen Film lieben! "Nowhere” begleitet 24 Stunden lang den 18jährigen, leicht neurotisch veranlagten Dark Smith und seine bunt zusammengewürfelte Middleclass-Clique durch die Subkultur und Partyszene von Los Angeles. Jeder scheint es schon Mal mit jedem gehabt zu haben, dazwischen Dark auf der Suche nach der richtigen Partnerin/dem richtigen Partner. Schon in der wunderbar fotografierten Eingangsszene sieht man ihn unter der Dusche Hand an sich legen und in seinen Gedanken die möglichen (und vielleicht auch kommenden) Beziehungen durchzuträumen. Im Laufe des Tages und der Nacht taucht Araki den Zuschauer in den Reigen der kopulationswilligen Kids wie den megabrutalen Elvis, der nur kann, wenn ihn seine kleine Freundin fesselt und quält, oder das schüchterne Mädchen, das sich bereitwillig von einem Teenagerstar abschleppen läßt, um anschließend die Enttäuschung seines Lebens zu erleben. Ein TV-Prediger tut dann sein Übriges dazu, und es kommt zu einer Art Teenage Mass Suicide. Den Rest übernehmen echsenähnliche Aliens, die mittels Laserpistole die partywütige Jungpopulation LA´s dezimieren. Dazwischen taumelt Dark hilflos-träumerisch umher, seine Unschuld wie einen sicheren Schild vor den Unbilden der Außenwelt vor sich hertragend. Selbst als er mit seinem blonden Freund (endlich) im Bett liegt und dieser sich im wahrsten Sinne des Wortes als Monstergeschwängerte Riesenspinne entpuppt, bleibt er auf wundersame Weise geschont. Erwachsenwerden ist eben genauso seltsam und verrückt wie dieser Film.




TrailerAlle "Nowhere"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nowhere

Besetzung & Crew von "Nowhere"

Land: USA
Jahr: 1997
Genre: Drama
Länge: 85 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 08.01.1998
Regie: Gregg Araki
Darsteller: James Duval als Dark Smith, Rachel True als Mel, Nathan Bexton, Chiara Mastroianni als Kriss, Debi Mazar als Kozy
Kamera: Arturo Smith
Verleih: Kinowelt, Pro Fun Media

Verknüpfungen zu "Nowhere"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.