oder

Yes I am (2006)

Doku: D-Flame, Mamadee und Adé begegneten sich zum ersten Mal, nachdem der Schwarze Adriano in einem Dessauer Park erschlagen wurde. Über 20 der bekanntesten afrodeutschen Musiker schlossen sich daraufhin zu dem Bandprojekt "Brothers Keepers" zusammen..User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Adé fünfzehn ist, wird sein Vater in Nigeria ermordet. Daraufhin zieht er zusammen mit seiner deutschen Mutter und seinen Geschwistern nach Deutschland.
Als D-Flames Probleme mit seiner Mutter eskalieren, kommt er in ein Heim. Dort beginnt er seine Gangsterkarriere.
Als Mamadee zehn Jahre alt ist, bricht die DDR zusammen und damit auch ihr Traum vom roten Halstuch der Thälmann-Pioniere.Alle drei Protagonisten entstammen gemischtrassigen Familien und mussten ohne Ihre Väter erwachsen werden. Sie sind Deutsche und fühlen sich doch nichtganz zu Hause in diesem Land. Durch ihr exotisches Aussehen werden sie als "anders" wahrgenommen und fühlen sich nie richtig zugehörig.
Für alle drei ist die Musik ein Ventil, um ihr Leben zu reflektieren und ihre besondere Problematik zu thematisieren: Adé ist Musiker, D-Flame Rapper und Mamadee Sängerin.Auch die Mütter der Protagonisten kommen zu Wort und berichten eindrucksvoll von ihren Erfahrungen. Jede dieser Frauen hat ein individuelles Schicksal, doch alle haben schwarze Kinder in einer vorwiegend weißen Gesellschaft groß gezogen. Das verbindet sie mit vielen Familien in Deutschland, deren Kinder als Deutsche heranwachsen, auch wenn die Eltern andere Nationalitäten, Kulturen, Rassen oder Hautfarben haben.
D-Flame, Mamadee und Adé begegneten sich zum ersten Mal, nachdem der Schwarze Alberto Adriano in einem Dessauer Park von drei Jugendlichen erschlagen wurde. Über zwanzig der bekanntesten afrodeutschen Musiker schlossen sich daraufhin zu dem Bandprojekt "Brothers Keepers" zusammen, spielten die Maxi Adriano (Letzte Warnung) und das Album Lightkultur ein, an dem sich auch das weibliche Pendant "Sisters Keepers" beteiligte. Sie zogen durch ostdeutsche Schulen, um selbst mit den Kids zu sprechen.Vor diesem Hintergrund entstand der Dokumentarfilm Yes I Am! von Filmemacher Sven Halfar, der die drei Musiker Adé, D-Flame und Mamadee portraitiert. Anhand der persönlichen Lebensgeschichten der Protagonisten erzählt der Film von den Schwierigkeiten, eine afrodeutsche Identität zu entwickeln und der Problematik der Integration in die deutsche Gesellschaft.
Yes I Am! verbindet die Geschichte von D-Flame, Mamadee und Adé mit der Geschichte von Brothers Keepers. Er erzählt von der Macht der Musik und davon, wie gut es tut, gemeinsam die Stimme zu erheben. Eine Geschichte vom Erwachsenwerden unter erschwerten Bedingungen: geprägt vom Hin und Hergerissensein zwischen den Kulturen, von Ausgrenzung und Aggressionen. Ein Film über den langen Weg nach Hause.

Bildergalerie zum Film "Yes I am"

Hochzeitsfoto von Adés Eltern  Movienet Film GmbHAdé mit Eltern und Bruder  Movienet Film GmbHMamadee als Kind  Movienet Film GmbHD-Flame im Schulhof  Movienet Film GmbHXavier Naidoo auf Treppe  Movienet Film GmbHMamadee  Movienet Film GmbH

Hier streamen


TrailerAlle "Yes I am"-Trailer anzeigen

Zum Video: Yes I am

Besetzung & Crew von "Yes I am"

Land: Deutschland
Jahr: 2006
Länge: 104 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.02.2007
Regie: Sven Halfar
Darsteller: Xavier Naidoo, Brothers Keepers, D-Flame, Ade Bantu, Mamadee
Verleih: Movienet

Verknüpfungen zu "Yes I am"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.