oder
Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie...te...
Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie noch heute...
© PROGRESS FILM-VERLEIH

Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie noch heute... (2007)

1961, 14 Tage nach Beginn des Mauerbaus, startet Winfried Junge das Filmprojekt Kinder von Golzow im Oderbruch. Diese inzwischen älteste Langzeitchronik der Filmgeschichte zeigt das Heranwachsen und die Schicksale von Menschen einer Generation, die vor knapp fünf Jahrzehnten gemeinsam in einem Dorf eingeschult wurden. 2007 beenden die Filmemacher das Projekt mit dem Zweiteiler „Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie noch heuteUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1961, vierzehn Tage nach Beginn des Mauerbaus, startet Regisseur Winfried Junge das Filmprojekt Kinder von Golzow im Oderbruch. Diese inzwischen älteste Langzeitchronik der Filmgeschichte zeigt das Heranwachsen und die Schicksale von Menschen einer Generation, die vor knapp fünf Jahrzehnten gemeinsam in einem Dorf, 80 km östlich von Berlin, eingeschult wurden.
Der Filmemacher begleitet sie auf ihren verschiedenen Wegen und erzählt von ihrem aktuellen Leben im heute vereinten Deutschland. Zwischen 1994 und 2003 haben Barbara und Winfried Junge acht Golzowern einzelne Filme gewidmet, bis mit dem Zweiteiler „Und wenn sie nicht gestorben sind...“ im Jahr 2006 der langsame Abschied von Golzow beginnt. Das Ende der unendlichen Geschichte ist insgesamt als Vierteiler angelegt.
2007 beenden die Filmemacher das Projekt mit dem Zweiteiler „Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie noch heute … Die Kinder von Golzow. Das Ende der unendlichen Geschichte“ (Teil 3+4). Fünf ehemalige Schüler des Golzower Einschulungsjahrgangs 1961 werden nun portraitiert.
Im Mittelpunkt des Teil 3 stehen Elke, Karin und Gudrun sowie Gudruns Vater Arthur Klitzke, der weithin bekannte Golzower LPG-Vorsitzende. Es gibt auch eine Wiederbegegnung mit der ersten Klassenlehrerin Marlies Teike.
Im Zentrum des vierten Teils stehen Bernhard und Eckhard, die bis heute befreundet sind. Die Kamera habe es mit den beiden nie leicht gehabt, meint Winfried Junge, denn die zwei seien unauffällige Kinder gewesen, die gern anderen den Vortritt gelassen haben. Wegen mancher Ähnlichkeiten der beiden wählten die Filmemacher das Stilmittel des Doppelportraits.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Und wenn sie nicht gestorben sind - dann leben sie noch heute..."

Land: Deutschland
Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Länge: 290 Minuten
Kinostart: 03.04.2008
Regie: Winfried Junge, Barbara Junge
Kamera: Harald Klix, Hans-Eberhard Leupold
Verleih: Progress Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.