oder

Message in a Bottle (1999)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine einsame Frau am Strand verliebt sich in einen Mann, den sie nicht kennt. Um die schmerzlichen Erinnerungen ihrer Scheidung zu verarbeiten, hat sich Theresa Osborne ganz der Sorge um Sohn Jason und ihrer Arbeit für die "Chicago Tribune" verschrieben.

Während eines einsamen Urlaubs entdeckt Theresa am Strand ein Flasche, darin ein bewegender, leidenschaftlicher Brief, der schlicht mit "G." unterschrieben ist.

Die Poesie des Briefes bewegt sie tief und sie beginnt, den Autor der Zeilen zu suchen. In den Outer Banks von North Carolina findet sie den Schiffsbauer Garret Blake. Der hat sich nach dem Tod seiner Frau Catherine ebenfalls aus der geselligen Welt zurückgezogen, Kontakt hält er nur zu seinem Vater Dodge. Dem kommt Theresa gerade recht, versucht Dodge doch mit allen Mitteln, Garret aus seiner Trauer herauszureißen: "Du hast die Wahl", sagt Dodge zu Garret, "die Vergangenheit oder die Zukunft. Entscheide Dich für eine von beiden und werde dann darin glücklich!"

Bildergalerie zum Film "Message in a Bottle"

Luis Mandoki in 'Message in a Bottle'Robin Wright Penn in 'Message in a Bottle'Kevin Costner und Robin Wright Penn in 'Message in a...ttle'Kevin Costner und Robin Wright Penn in 'Message in a...ttle'Robin Wright Penn in 'Message in a Bottle'Paul Newman in 'Message in a Bottle'

Hier streamen


Filmkritik

Bedächtigkeit und wunderschöne Bilder sind die Markenzeichen dieser Love-Story, in der sich Kevin Costner auf seine Qualitäten als romantischer Liebhaber und Frauenschwarm zurückbesinnt. Kein Zweifel: Luis Mandokis Filmromanze "Message in a Bottle" ist ein Frauenfilm.

Dabei mimt Costner Garret Blake, einen Bootsbauer aus einem Küstenkaff in North Carolina, der den Tod seiner geliebten Frau auch nach zwei Jahren noch nicht überwunden hat: Per Flaschenpost hat er ihr Liebeserklärungen nachgeschickt, und eine davon landet in den Händen von Theresa (Robin Wright Penn), einer Zeitungsredakteurin aus der großen Stadt. Die recherchiert den Absender heraus, um ihn - für eine gute Story - höchstpersönlich aufzusuchen: Natürlich verlieben sich die beiden ineinander.

Zu schade, dass sich die mit Gefühlsballast wie Schuldkomplexen, unverarbeiteter Trauer, Kreativitätsverlust, Familienzwist und Vertrauensbruch überladene Geschichte dabei nur mit dem Tempo eines Kutters fortbewegt. Die wenigen komischen Momente erntet allein Paul Newman, der als Garrets Vater mit trockenem Humor und perfektem Timing sämtliche Szenen mit den beiden Hauptdarstellern dominiert. Der größte Schwachpunkt aber ist das aufgesetzte, überkonstruierte Ende: Da kommen dann auch hartgesottene Romantiker ins Grübeln.




TrailerAlle "Message in a Bottle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Message in a bottle

Besetzung & Crew von "Message in a Bottle"

Land: USA
Weitere Titel: Message in a Bottle - Der Beginn einer großen Liebe
Jahr: 1999
Genre: Romantik
Länge: 132 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 26.08.1999
Regie: Luis Mandoki
Darsteller: Kevin Costner, Robin Wright, Paul Newman, John Savage, Illeana Douglas
Kamera: Caleb Deschanel
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Message in a Bottle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.