oder

The Hanging Garden (1997)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


William kehrt anläßlich der Hochzeit seiner Schwester ins ländliche Nova Scotia zurück. Als dicker, unglücklicher und verschlossener Teenager verließ er den Ort. Jetzt ist er ein schlanker, attraktiver und bekennender schwuler Mann. William erkennt sehr bald, daß sich seine Familie nicht geändert hat. Seine vorlaute Schwester Rosmary ist eine abgebrühte Braut. Ihr Bräutigam, Fletcher, macht William vom Eingang ihrer Flitterwochensuite aus schöne Augen. Mit der immer mürrischen Viole hat er eine neue kleine Schwester bekommen. Großmutter Grace opfert sich auf, der Vater, Mac, säuft, und seine Mutter, Iris, denkt darüber nach, die Familie zu verlassen.

Am Tag wird William von Visionen geplagt. Er ist wieder der 350 Pfund schwere Teenager, wird in der Schule gehänselt und zu Hause von seinem Vater geschlagen. Als seine Großmutter ihn dabei ertappt wie er den jungen Fletcher streichelt, gerät schließlich die ganze Familie in Aufruhr. Iris besteht darauf, ihn mit Hilfe einer Frau wieder "zurechtzubiegen". Am nächsten Tag erhängt sich William verzweifelt am Ast eines Apfelbaums im Garten.

In der Gegenwart geschieht gleichzeitig das Unvermeidliche und das Surreale. Iris verläßt die Familie und William trifft seine eigene Leiche. Erschreckt und endlich aufgerüttelt, übernimmt William die Kontrolle über seine Vergangenheit und Gegenwart.

Bildergalerie zum Film "The Hanging Garden"

The Hanging GardenThe Hanging GardenThe Hanging GardenThe Hanging GardenThe Hanging GardenThe Hanging Garden

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Thom Fitzgeralds handfestes Drama um einen traumatisierten Jungen kreist um dessen dysfunktionale Familie. Bei seiner Rückkehr zum Heimatort anlässlich der Hochzeit seiner Schwester wird er mit dem konfrontiert, wovon er weggelaufen ist: seiner Vergangenheit. Bald gerät der wunderschöne Blumengarten zum symbolträchtigen Zentrum, in dem Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen. Blumennamen für die Charaktere, das pittoreske Grün der kanadischen Nova Scotia und die fröhliche Musik im Hintergrund verschleiern die wahren Absichten des rätselhaften queer movies.

Der wieder in Mode geratene magische Realismus drängt sich als Assoziation zu dem Sommernachtsalbtraum auf. Aus unruhigem Schlaf erwacht, stößt Sweet William unvermittelt auf sein jugendliches Pendant, gut 100 Pfund schwerer, das sich im Garten aufgehängt hat. Hier verwebt Thom Fizgerald Erinnerung und Wirklichkeit zu einer bedrückenden Einheit, die nur vom leisen Humor aufgelockert wird. Er verzichtet jedoch auf eine Erklärung der Phänomene und läßt dem Zuschauer die Freiheit, seine Bilder zu interpretieren. Statt sich als jenseitige Horrorvision wie “Jacobs Ladder“ zu entpuppen, gibt Fitzgerald Hoffnung und zeigt Humor. In psychologischer Akribie übertreiben die Familienmitglieder ihre Marotten derart, dass man befreit lachen kann. Trotz mancher Überzeichnung nimmt “The Hanging Garden“ sich alle Zeit und Ruhe, und misst so auch kleinen Gesten große Bedeutung zu, ohne diese in den Vordergrund zu stilisieren.

Die meist unbekannten Darsteller (außer Sarah Polley aus “Das süße Jenseits“ und Kerry Fox aus “Shallow Grave“) füllen die technisch perfekte Hülle mit veritablem Leben auf und geben ihren Figuren ein angemessenes Maß an Authentizität. Bei seiner Uraufführung auf dem Toronto Filmfest 1997 gewann der Film zusammen mit dem sublimen “Das süße Jenseits“ von Atom Egoyan, ebenfalls eine kanadische Produktion, die wichtigsten Preise. Angesichts einer symbolträchtigen, sexuell sehr direkten (vor allem in Bezug auf Homosexualität) und unwirklichen Inszenierung, die ganz ungekünstelt ihrem Thema gerecht wird, kann man sich nur wünschen, dass mehr Perlen aus dem nordamerikanischen Land zu uns gelangen – und sei es mit zweijähriger Verspätung.




TrailerAlle "The Hanging Garden"-Trailer anzeigen

Zum Video: The hanging garden

Besetzung & Crew von "The Hanging Garden"

Land: Kanada
Jahr: 1997
Genre: Drama
Länge: 91 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.11.1999
Regie: Thom Fitzgerald
Darsteller: Troy Veinotte, Kerry Fox, Peter MacNeill, Chris Leavins, Sarah Polley
Kamera: Daniel Jobin
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "The Hanging Garden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.