oder

Der Weg nach El Dorado (2000)

Road to El Dorado

Zwei aus ärmlichen Verhältnissen stammende Freunde machen sich auf den Weg, um sich einen Traum zu erfüllen und endlich Gold und Reichtum in El Dorado zu finden.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die spanische Besetzung des legendären Inka-Reiches im frühen 16. Jahrhundert bildet den historischen Rahmen für das optisch turbulente Zeichentrickabenteuer. Tulio und Miquel, zwei Freunde mit dem Herz am rechten Fleck, schlagen sich mit kleineren Gaunereien durchs Leben. Gerade sind sie wieder mal wegen Betrügereien beim Glücksspiel auf der Flucht. Dabei kommen sie in Besitz einer Karte, die Hinweise auf El Dorado, die sagenhafte Stadt aus Gold gibt. Sie schmuggeln sich auf das Schiff von Cortez dem Eroberer, das in Richtung Neue Welt unterwegs ist. Mit den beiden Helden ist das eigenwillige und schlaue Pferd Altivo nach Südamerika unterwegs. Nach ihrer Ankunft werden die drei tatsächlich fündig. In El Dorado selbst werden Tulio und Miquel in Ränkespiele um die Macht in der Goldstadt verstrickt. Aber zunächst fühlen sich die Helden noch geschmeichelt, dass sie quasi als Götter verehrt werden. Und als sie schließlich den hinterhältigen Plan durchschauen und fliehen wollen, macht ihnen Cortez einen Strich durch die Rechnung...

Hier streamen


Filmkritik

Das aktuelle Geschäftsjahr hat Dreamworks, Hollywoods stilsicherster, vielseitigster und immer wieder experimentierfreudigster Produktionsfirma, den erwarteten Durchbruch an der Kinokasse gebracht. "El Dorado", der dritte Animationsfilm des Großstudios, hat dabei allerdings keinen allzu gewichtigen Anteil. Der Film fällt in jeder Hinsicht hinter das Niveau von "Antz" und "Der Prinz von Ägypten" zuück. Zu zaghaft fallen hier die Bemühungen aus, optisch und erzählerisch etwas Neues auszuprobieren. Erfreulich allein das durchaus erfolgreiche Bemühen, einen großen Bogen um disneytypische Putzigkeit und Biedersinn zu machen. Leider fallen aber die Versuche, dem Animationsfilm das Terrain der klassischen Buddy-Komödie zu erschließen, allzu klamaukig aus. Was da an Sprüchen abgelassen wird, erinnert - zumindest in der deutschen Fassung - nicht selten ungut an Gott sei Dank vergangene Bud Spencer/Terrence Hill - Zeiten.
Die Geschichte ist keinesweg unoriginell. Aus irgendeinem Grund haben die Produzenten ihr aber misstraut, und so flüchtet sie sich immer wieder in bonbonfarbene und ziemlich isolierte Showeinlagen. Die mögen zwar durchaus fantasievoll choreographiert sein, nerven jedoch wegen der grässlichen Lieder. Elton John ist im Original schon schlimm genug, eingedeutscht wird es haarsträubend. Was dem Film jedoch vor allem fehlt, ist etwas dramaturgische Straffung (der handlungsarme Mittelteil ist langweilig) und ein Hauch von dem poetischem Zauber, den die Disney-Klassiker transportiert haben.




TrailerAlle "Der Weg nach El Dorado"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Weg nach El Dorado

Besetzung & Crew von "Der Weg nach El Dorado"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Animation
Originaltitel: Road to El Dorado
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 05.10.2000
Regie: Eric Bergeron
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Der Weg nach El Dorado"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Ist Spielberg ein Rassist?
Proteste vor Universal-Studio




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.