oder

Kurt Gerrons Karussell (1999)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit Ovationen für den ersten Interpreten des MACKIE-MESSER-SONGs beginnt 1928 der Siegeszug dieses Liedes um die Welt. – Gleichzeitig der Durchbruch in der Karriere des großen Berliner Entertainers Kurt Gerron. Kurt Gerron ist der Magier in DER BLAUE ENGEL, wirkt in über 70 weiteren Filmen mit, spielt Theater, führt Regie bei den so beliebten, optimistischen UFA-Komödien. Ein Star seiner Zeit, dessen große Liebe dem Kabarett gehört.

Gerron ist Jude, muß emigrieren, wird interniert, deportiert. Im "Prominenten-KZ" Theresienstadt gründete er 1944 sein Kabarett KARUSSELL und drehte gegen das Versprechen, mit dem Leben davonzukommen, den Propagandafilm ‘Der Führer schenkt den Juden eine Stadt’.

Der Film nähert sich dieser, aus dem öffentlichen Bewußtsein verbannten, wichtigen Künstler-Persönlichkeit durch Zeitzeugenberichte, Spielfilmsequenzen und vor allem durch seine unsterblichen Chansons.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Kurt Gerrons Karussell"

Land: Deutschland
Jahr: 1999
Genre: Dokumentation
Länge: 65 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 13.05.1999
Regie: Ilona Ziok
Darsteller: Ute Lemper, Ben Becker, Camilla Spira, Kurt Gerron
Kamera: Jacek Blawut
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.