oder

Kanak Attack (2000)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ertan Ongun ist 25 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Kiel, und bezeichnet sich selbst stolz als "Kanake". In 13 Episoden erzählt der Film von Ertan und seinen Freunden- Migrantenkinder aus verschiedenen Kulturen: von Freundschaft, Liebe und Loyalität, aber auch von Draufgängertum, Kriminalität und schnellem Geld.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Was Erkan und Stefan schon immer darstellen wollten, sich dann aber doch nicht zu sein getraut haben – richtig krass, cool und originell -, das gibt es hier zu sehen: Die Helden in „Kanak Attack“ gereichen dem grotesken Filmtitel zur Ehre. Kurz und schmerzlos schildert Lars Becker ("Bunte Hunde") das Milieu der selbstbewussten Einwanderer der zweiten und dritten Generation.

Mehr noch: Der Charme und treffende Witz der Vorlage, Feridun Zaimoglus Kultbuch „Abschaum“, findet sich in seiner einfallsreichen und mit herrlichen Dialogen versehenen Inszenierung wieder. Vor dem authentisch-tragischen Hintergrund steht ein humorvoller Ton in bester Tradition von „Pulp Fiction“. Da wird geschlagen und getreten, geflucht und rumgeballert bis der Arzt kommt – und doch ist dabei alles hübsch skurril und einnehmend sympathisch.

Die Tücken des kleinen Budgets pariert Becker mit Einfallsreichtum und enormem Tempo. Die halbe Miete sind die lebensechten Darsteller, insbesondere die Neuentdeckung Luk Piyes, die sich im schmuddeligem Look der Straßen sichtlich heimisch fühlen. 13 Kapitel um sich kreisender Episoden treffen den Kern des (a)sozialen Helden, der sich des kriminellen Teufelskreises um ihm herum bewusst ist und diesem trotz allem das Beste abzugewinnen weiß.





TrailerAlle "Kanak Attack"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kanak Attack

Besetzung & Crew von "Kanak Attack"

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Genre: Krimi
Länge: 85 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 16.11.2000
Regie: Lars Becker
Darsteller: Oezlem Cetin, Luk Piyes, Benno Fürmann, David Scheller, Tyron Ricketts
Kamera: Hannes Hubach
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Kanak Attack"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.