oder

No one sleeps (2000)

Der Ostberliner Medizinstudent Stefan wird in San Francisco zu einem Vortrag eingeladen. Beim Besuch von schwulen Clubs gerät er unvermittelt in eine Serie ritueller Morde...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In San Francisco ereignet sich eine Serie von bizarren Morden an schwulen Männern, welche die kurz vor ihrer Pensionierung stehende Kommissarin Louise Tolliver zu lösen versucht. Schon bald stellt sie fest: alle Opfer waren langjährig HIV-infiziert. Zur selben Zeit hält sich der deutsche Medizinstudent Stefan in San Francisco auf. Er ist auf den Spuren seines verstorbenen Vaters, einem hochrangigen Medizin-Wissenschaftler der ehemaligen DDR. Wie aus Schuld dem eigenen Vater gegenüber, sucht Stefan am Rande eines Medizinkongresses nach überlebenden Zeugen der nun schon über zwanzig Jahre zurückliegenden, von dem Ostberliner Professor Jakob Segal verbreiteten These: Entstand das AIDS-Virus während eines unkontrollierbaren Versuchs in Fort Detrick, dem Hochsicherheits-Genlabor des Pentagon? Segal hatte seinerzeit biogenetische Menschenversuche vermutet. Währenddessen werden in einschlägigen Clubs weitere Männer ermordet aufgefunden und ausgerechnet Stefans erster Informant ist einer der Getöteten. War es ein Unfall beim Sex oder die Tat eines Schwulenhassers?
Zu diesem Zeitpunkt ist die Stadt im Opernfieber und erwartet sehnsüchtig die Premiere von Puccinis "Turandot”. Wie ein Gleichnis eines gerne melodramatisch ausgelebten schwulen Lebensgefühls, wird Stefan von der Musik und Geschichte um die chinesischen Prinzessin begleitet, die stets die Männer köpfen läßt, welche sie am meisten begehren, nur weil sie nicht drei geheimnisvolle Fragen lösen können… Stefans Recherchen kreuzen mehrfach die Spuren des unbekannten Mörders - der bei seinen Taten stets die Hauptarie der Oper gesummt haben soll - und damit auch Kommissarin Louise Tollivers Ermittlungen.

Bildergalerie zum Film "No one sleeps"

No one sleeps - Jim Thalman, Tom WlaschihaNo one sleeps -No one sleeps - Jim Thalman, Tom WlaschihaNo one sleeps - Jim Thalman, Tom WlaschihaNo one sleeps - Jim Thalman, Tom WlaschihaNo one sleeps - Tom Wlaschiha

Hier streamen


Filmkritik

Politthriller, Schwulenfilm und das lockere Handkamera-Design nach Machart alternativer Independents gehen in diesem Werk eine neue Ehe ein. Sie muss als gelungen bezeichnet werden, was nicht zuletzt der dezenten und stilvollen Darbietung von Tom Wlaschiha zu verdanken ist, der als Deutscher in der Schwulenszene von San Francisco durch einen überzeugend unamerikanischen Habitus das Image eines Fremdlings und Eindringlings passend umsetzen kann. Nicht nur der Kontrast von Dresdner Hauptfigur und schrillen Schwulen-Events geben dem Film einen unverwechselbaren Charme, sondern auch die durch und durch triste Kulisse, gepaart mit bizarren Charakteren. Alleine die Enthüllungsstory – Student fahndet nach geheimen Staatsakten – würde für genügend Stoff sorgen, doch erst die Kombination mit dem Schwulenmilieu und die technische Ausstaffierung dieses Mix mit einer ständig bebenden Handkamera machen diesen Film zu einem besonderen Genuss, nicht zu vergessen das wiederkehrende Motiv der Oper Turandot, die als nahezu einzige musikalische Untermalung für einen skurrilen Beigeschmack sorgt.
Alle Achtung gebührt der Regie, die es verstand, mit einem mickrigen Budget und unter allgemein widrigen Produktionsbedingungen, die ihr zu Gebote stehenden einfachen Mitteln dramaturgisch optimal einzusetzen. Der lockere Kamera-Look verleiht dem Film einen dokumentarähnlichen Charakter, was die Spannung im großen und ganzen aufrechterhält. Obwohl im Handlungsaufbau eher konventionell gehalten, sorgt dieses kleine Epos abgesehen von guten Milieustudien auch für ein Stück schwuler Normalität: Toms Recherchen und die von ihm verfolgte HIV-Theorie der DDR stehen bei der Story klar im Vordergrund, weshalb die fast durchgehend homosexuelle Kulisse unterschwellig als filmische Normalität in das Bewusstsein des Zuschauers einsickert – kurzum: Ein gelungener wie seltener Cocktail aus Spannung und Gesellschaftskritik.

Titus Beile


Bisweilen etwas holprig wird der Zuschauer in die Schwulenszene San Franciscos eingeführt und steht schnell vor einem Rätsel. Für was soll er sich entscheiden: Für den Kriminalfall um einen Serienmörder, für die Verschwörungstheorie um die Herkunft des HIV-Virus oder für die Liebesgeschichte zwischen Stefan und Jeffrey? Hier wurde zuviel auf einmal gewollt, mit dem Ergebnis, dass selbst die Milieu-Studie nur selten überzeugend ist. Die Handlung des Krimis ist nicht spannend, die AIDS-Theorie unklar und die Liebesgeschichte überflüssig. Einzig die Kommissarin bringt von Zeit zu Zeit etwas Licht in das Dunkel, wobei der Versuch, sie als eine Art weiblichen Philip Marlowe (oder einen anderen beliebigen wortgewandten Detektiv der Film Noirs) zu installieren, allerdings auch misslingt.
Nichts gegen die Verwendung eines Musikstücks als Hinweis oder Spur im Krimi (nun, es gab wirklich schon einfallsreichere Ideen), aber bitte nicht so dilletantisch offensichtlich wie hier. Aus der Musik von Puccinis "Turandot" um jeden Preis noch ein Motiv basteln zu wollen, das passt eher in die Goldene Zeit des Kriminalromans um 1940.
Jochen Hick hätte am Besten getan, hätte er sich ganz auf die interessante Theorie um die Entstehung des HIV-Virus konzentriert.

"No one sleeps" war offizieller Beitrag der 50. Internationalen Filmfestspiele Berlin.




TrailerAlle "No one sleeps"-Trailer anzeigen

Zum Video: No one sleeps

Besetzung & Crew von "No one sleeps"

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Genre: Krimi
Länge: 108 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 28.09.2000
Regie: Jochen Hick
Darsteller: Tom Wlaschiha, Irit Levi, Jim Thalman, Richard Conti, Charles Shaw Robinson
Kamera: Tom Harting, Michael Maley
Verleih: Pro Fun Media

Verknüpfungen zu "No one sleeps"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.