oder

The Dish (2000)

Einer der erfolgreichsten australischen Filme aller Zeiten. Die liebenswerte Komödie erzählt von der Rolle einer Satellitenstation auf einer Schafweide in Australien bei der Übertragung der Mondlandung 1969. Sam Neill behält den Überblick im Chaos...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die erste Mondlandung steht kurz bevor. Die ganze Welt soll an diesem Ereignis teilhaben. Für die Übertragung hat die NASA Neil Buxton engagiert. Der herrscht mit seiner Crew über eine Teleskopantenne so groß wie ein Fußballfeld, genannt "The Dish". Das Gerät, das die Signale der Apollo 11 empfangen soll, wird in dem kleinen australischen Dorf Parkes mitten auf einer Schafweide aufgestellt. Alles läuft wie am Schnürchen, doch kurz vor der Mondlandung sieht sich Buxton mit einem Problem konfrontiert: Die Schüssel gibt den Geist auf, der Kontakt zu Apollo 11 ist unterbrochen. Ohne die NASA von den Problemen in Kenntnis zu setzen, beschließen die Einwohner von Parkes, den Fehler auf eigene Faust zu beheben.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Was 600 Millionen Menschen im Juli 1969 verfolgten, wäre ihnen um ein Haar vorenthalten geblieben. Ausgehend von dieser und einigen anderen historischen Tatsachen, hat sich der Australier Rob Sitch einen Insider-Blick auf die Belegschaft eines gigantischen Radioteleskops in der Känguruh-Provinz erlaubt, der die Balance hält zwischen skurriler Typen-Komödie und der dramatischen Aufregung um ein Jahrhundertereignis.

Wie auch in seiner Familientragikomödie "The Castle" gelingt es Sitch in der heiteren Doku-Fiction, dass man die liebevoll gezeichneten Figuren sofort ins Herz schließt. Kurzweilig pendelt seine ausgelassene Inszenierung zwischen dem ernst der Lage, der in die kleinbürgerliche Beschaulichkeit hereinbricht und dem schlitzohrigen Lebensstil, zwischen persönlichem Ärger, technischen Problemen und kauzigem Humor.

Das bis ins kleinste Detail authentische Zeitkolorit (nicht zuletzt der wunderbare Rock'n'Roll-Score), bleibt nicht rein nostalgisch; die Eigenheiten der Sixties werden ausgiebig, trotzdem fast beiläufig aufs Korn genommen. Sitch verliert bei aller Genüsslichkeit und Amüsanz weder sein umfangreiches Ensemble noch die flott erzählte Handlung aus den Augen.

Der verschmitzte Blick auf ein historisches Kapitel, dass von einer gänzlich unbekannten Seite aufgerollt wird, weiß genau, wann er leichtfüßig und respektlos sein darf und wann er innehält und Würde beweist. Der in Down Under zum sensationellen Kinohit avancierte "The Dish" ist einer der seltenen Fälle, in denen Qualität mit Kommerzialität übereinstimmt.





TrailerAlle "The Dish"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Dish

Besetzung & Crew von "The Dish"

Land: Australien
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Länge: 101 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 19.07.2001
Regie: Rob Sitch
Darsteller: Patrick Warburton, Kevin Harrington, Genevieve Mooy, Tom Long, Carl Snell
Kamera: Graham Wood
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "The Dish"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.