oder

Audition (1999)

Odishon

Japanischer Thriller von Takashi Miike: Mit Hilfe eines befreundeten TV-Produzenten sucht ein Witwer mittels Casting nach einer neuen Frau...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sieben Jahre nach dem Tod seiner Frau beschließt der Geschäftsmann Aoyama, eine neue Frau zu suchen. Sein engster Freund, ein TV-Produzent, hilft ihm dabei: er veranstaltet ein Casting für attraktive Kandidatinnen, angeblich für die Hauptrolle in einer geplanten Fernsehserie...

Hier streamen


Filmkritik

Wo Takashi Miike zuschlägt, wächst kein Gras mehr. Der japanische Workaholic galt bislang als heißer Festival-Geheimtipp ("Fudoh") und wird jetzt mit Programmkino-Ehren geadelt. Sein 1999 entstandener Schocker weicht von seiner wilden und randalierenden Linie ab, erweist sich aber als reißender Wolf im Schafspelz. Miike beginnt mit einem braven und genau beobachteten Familiendrama, das bald zur zarten Romanze gedeiht. Nichts deutet auf seine weiteren Absichten hin - mehr als eine Stunde lullt er den ahnungslosen Zuschauer ein, der sich ganz auf sensibles, langsame Kost einstellt. Als sich dann die Zeichen der Gefahr mehren, ist man so ungläubig wie der Hauptdarsteller: präzise und lebensecht gezeichnet, verströmt die im heutigen Japan spielende Handlung Sicherheit. Selbst der Wandel in ein surreales Albtraumszenario ist inhaltlich dezent und stilistisch durchdacht, das die rücksichtslose Drastik des Finales erst im Nachhinein an Wirklichkeit gewinnt. Gewöhnlich sind es schlicht gefilmte Billigproduktionen, die Tabus einreißen: ihre eigenen Mängel rauben ihnen die beabsichtigte Schockwirkung. Miikes Thriller hingegen spekuliert nicht auf Splatterspaß und schnelles Geld. Sein seriöser, sensibler Auftritt verschafft dem Höhepunkt eine explizite Wirkung, die in etwa der Folterszene in "Der Marathon Mann" entspricht - nur, dass sie zehn Minuten dauert. Keine Warnung an sanfte Gemüter kann dem verstörenden Potenzial gerecht werden, dass "Audition" enthält. Ein perfektes Trauma, der alles andere als ein Vergnügen ist.




TrailerAlle "Audition"-Trailer anzeigen

Zum Video: Audition

Besetzung & Crew von "Audition"

Land: Japan
Jahr: 1999
Genre: Thriller
Originaltitel: Odishon
Länge: 115 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 25.01.2001
Regie: Takashi Miike
Darsteller: Miyuki Matsuda, Ryo Ishibashi, Renji Ishibashi, Eihi Shiina
Kamera: Hideo Yamamoto
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Audition"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.