oder

Little Hippo (2001)

Petit potam

Die Nilpferde springen aus den Ü-Eiern und dem Fernsehen auf die Leinwand in diesem französischen Zeichentrickfilm, der schön bunt geraten ist, sein Herz auf dem rechten Fleck trägt, aber zum Teil etwas kitischig und wenig phantasievoll daherkomKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Little Hippo lebt mit seiner Familie auf Hippo Island am Fluss Potamazon. Eines Abends, als er gerade mit seiner Schwester Tessie am Ufer spielt, legt ein Piratenschiff an. Die Geschwister hören, dass die Piraten planen, den Bootszug ihres Vaters zu überfallen. Als Little Hippo zu Hause davon erzählt, will ihm keiner glauben. Zutiefst gekränkt läuft er weg. Auf der Reise trifft der Ausreißer das Tigermädchen Honeydew und erlebt mit ihr viele Abenteuer.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wie nicht anders zu erwarten, darf man in »Little Hippo« eine zuckersüße Leinwandadaption des niedlichen Dickhäuters aus dem Überraschungsei bewundern. Der Film kommt in der Erzählung der Abenteuer seiner Hauptfigur ohne nennenswerte Gewalt aus, so dass er sich für jedes Alter als geeignet erweist. In bunten Bildern entwirft der Film eine hübsche Phantasiewelt, welche mit genügend Tempo inszeniert worden ist, so dass man sich gerne in das andere Universum entführen lässt. So weit die Kritikerpflicht bei einem relativ gewöhnlichen, aber unterhaltsamen Film. Trotz des vorhandenen Potentials hätte man sich doch bei einem Werk, welches seine Wurzeln unter anderem auf ein Versprechen von Überraschung - dem Überraschungsei - gründet, ein wenig mehr Originalität gewünscht. Statt dessen ist »Little Hippo« ein symptomatisches Produkt unserer Zeit, das hinter gelackten, bunten Scheinbildern nur das Gewöhnliche bereit hält. Lediglich seine Verpackung ist, einer einnehmenden und verschleiernden optischen Strategie geschuldet, der Versuch, eine Einzigartigkeit vorzutäuschen, die das fertige Produkt nicht einhalten kann. Immer wieder behauptet die Werbeindustrie, man könne Liebe, Sex oder Glück kaufen, wenn man das beworbene Produkt ersteht. In ähnlicher Weise erzählen die Bilder in »Little Hippo« von einem originellen, süßen und niedlichen Abenteuererlebnis, dass einen an einen Ort entführt, an dem man noch nicht gewesen ist. Dahinter steht aber nur das Kalkül eines biederen Kinderfilms, der seine Durchschnittlichkeit auf äußerst geschickte Weise kultiviert hat.




Besetzung & Crew von "Little Hippo"

Land: Frankreich
Jahr: 2001
Genre: Animation
Originaltitel: Petit potam
Länge: 76 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 13.12.2001
Regie: Bernard Dayriès
Verleih: MFA Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.