oder

Nicht noch ein Teenie-Film! (2001)

Not Another Teen Movie

Ja genau! Der Titel spricht Bände. Fünf Autoren haben vergeblich versucht, eine US-Parodie auf die Teen-Komödien hinzubekommen, stattdessen wurde es ein Teen-Film, mit Fäkalwitzen, aber ohne den Witz...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Janey Briggs, Möchtegernkünstlerin mit Brille, Pferdeschwanz und Latzhosen, ist die klassische Außenseiterin an der Highschool. Im letzten Schuljahr wird sie zum Gegenstand einer Wette: Der allseits beliebte Sportcrack Jake Wyler wettet, dass er selbst eine Vogelscheuche wie Janey in eine Ballkönigin verwandeln kann. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kommen sich die beiden näher. Janey entpuppt sich mehr und mehr als unvermutete Schönheit. Sie verknallen sich mächtig ineinander, doch dann erzählt Jake ihr von der Wette. Gekränkt sucht Janey sich einen neuen Partner für den für Abschlussball. Wird es Jake gelingen, seine Ballkönigin zurück zu gewinnen? Die gängigen Mechanismen und Klischees des gleichsam geliebten wie gehassten Genres werden hier auf die Spitze getrieben, mit Anspielungen auf Figuren und unvergessliche Situationen aus zahlreichen Teenie-Klassikern.

Bildergalerie zum Film "Nicht noch ein Teenie-Film!"

Chris Evans - Nicht noch ein Teenie-Film!Chris Evans - Nicht noch ein Teenie-Film!Eric Jungmann, Chyler Leigh - Nicht noch ein Teenie-Film!Lacey Chabert - Nicht noch ein Teenie-Film!Eric Jungmann, Chyler Leigh - Nicht noch ein Teenie-Film!Chyler Leigh, Chris Evans - Nicht noch ein Teenie-Film!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Schwierige Sache. "Nicht noch ein Teenie-Film" lässt sich bissig über das recht junge Genre Teen Movie aus. Die Parodie hat sich nicht den zarten, eher romantisierenden Humor der älteren Filme wie "Pretty in Pink" oder "Ferris macht blau" zu Eigen gemacht, sondern geht wie "American Pie" tief unter die Gürtellinie. Man zitiert ganz plakativ aus den genannten Filmen, nicht nur, dass bekannte Szenen variiert werden, sondern auch dadurch, dass die Figuren ihre Funktion ganz offen benennen: "Isch bin die französische Austauschschülerin, und isch bin nur hier, weil isch meine Brüste zeigen will." Konsequenterweise läuft die Dame nur nackt durch die Gegend. "Nicht noch ein Teenie-Film" spürt intelligent alle Klischees des Genres auf und zerstört sie dann genüsslich. Aber wie auch bei den brachialhumorigen Vorlagen gehen manche Witze auch hier völlig daneben, was zum Teil an dem nicht gerade pointierten Schnitt liegt. Auch die Autoren machen entscheidende Fehler: Die Happy End-Sequenz in dieser Weise aufzulösen, ist zwar, nach all dem was vorher war, konsequent, zerstört aber brutal die Vorfreude des Zuschauers. Denn auch in einer Komödie, auch in einer noch so bissigen Parodie will der Zuschauer das befriedigende Ende, auf das der Film so offensichtlich zusteuert, in der erwarteten Form erleben. Hier verlässt er recht ernüchtert das Kino. Der Zuschauer ist überhaupt das Problem: Denn eigentlich ist "Nicht noch ein Teenie-Film" viel zu intelligent für das Publikum, das sich sonst mit Vorliebe an Teen-Movies ergötzt. Dem werden viele Spitzen und viele Witze entgehen. Wenn man den Film nur auf einer Ebene liest, ist das ziemlich langweilig, wie die Zuschauerzahlen aus den USA eindeutig belegen: Dort hat "Not Another Teen Movie" seine Kosten wohl nur mühsam eingespielt, denn schon nach wenigen Wochen war der Film aus den Top 50 verschwunden.




TrailerAlle "Nicht noch ein Teenie-Film!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nicht noch ein Teenie-Film!

Besetzung & Crew von "Nicht noch ein Teenie-Film!"

Land: USA
Jahr: 2001
Genre: Komödie
Originaltitel: Not Another Teen Movie
Länge: 89 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 04.04.2002
Regie: Joel Gallen
Darsteller: Sam Huntington, Randy Quaid, Molly Ringwald, Lacey Chabert, Paul Gleason
Kamera: Reynaldo Villalobos
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Nicht noch ein Teenie-Film!"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Selbstzensur
Columbia Pictures ziehen Trailer für "Not Another Teen Movie" zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.