oder

Die Reisen des Santiago Calatrava (1999)

Faszinierendes Portrait des spanischen Stararchitekten Santiago Calatrava und seiner Gebäude. Der schweizerische Dokumentarfilm von 1999 lässt mit seinen Bildern Architektur lebendig werden, vom ersten Entwurf bis zum fertigen Bauwerk...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Film porträtiert den Architekten Santiago Calatrava, dessen Bauten auf der ganzen Welt ebenso populär wie umstritten sind: Bahnhöfe, Brücken, Säle, Flughäfen, Türme. Eine Begegnung mit außergewöhnlichen Formen, dynamischen Gleichgewichten, erstarrten Bewegungen, beweglicher Architektur, Bauwerke als Skulpturen, Formen, die an Natur erinnern.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Christoph Schaub setzt sich mit seiner Dokumentation über den Stararchitekten Santiago Calatrava zwischen alle Stühle. Er liefert kein klassisches Portrait einer Persönlichkeit, das den biographischen Werdegang in Bezug zur Arbeit nachzeichnen würde. Solche Informationen liefert der Kommentar nur wenig, und die wirken auf Grund ihrer geringen Dichte dann auch so unentschlossen eingesetzt, dass man den Eindruck gewinnt, hier versucht jemand, einer Pflicht nachzukommen, weil es ohne Angaben dieser Art nicht geht, wenn man eine Dokumentation dreht. Der Film ist aber auch keine assoziative Werkmontage, die sich mit sinnlichen Bildern der Kunst des Herrn Calatrava widmen und über eine Verdichtung seines Werks einen Zugang zu seiner Persönlichkeit schaffen würde.

Stattdessen sieht man einen netten Eintopf aus hübsch gefilmten Bildern der Bauwerke, für die der Architekt verantwortlich ist, Statements des Mannes und Aufnahmen von seinen Baustellenbesuchen. Dabei kommt eine unausgegorene Mischung heraus, die weder den künstlerischen Aspekt wirklich in Angriff nimmt, noch die Persönlichkeit Herrn Calatravas näher vorstellt, noch sein Arbeitsleben zu verdeutlichen vermag. So ist es zwar ganz nett zu erfahren, dass viele der Bauwerke menschlichen Formen, wie beispielsweise dem Auge, nachempfunden sind, aber die Bedeutung des Ganzen bleibt im Dunkel.

Schaub versagt dabei, ein sehr spezielles Thema auch für die interessant zu machen, die sich noch nicht darin auskennen. Aber gerade das wäre die erste Pflicht eines Dokumentaristen.





TrailerAlle "Die Reisen des Santiago Calatrava"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Reisen des Santiago Calatrava

Besetzung & Crew von "Die Reisen des Santiago Calatrava"

Land: Schweiz
Jahr: 1999
Genre: Dokumentation
Länge: 77 Minuten
Kinostart: 25.04.2002
Regie: Christoph Schaub
Kamera: Matthias Kälin
Verleih: Pegasos

Verknüpfungen zu "Die Reisen des Santiago Calatrava"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.