oder
Auch Schildkröten können fliegen  mîtosfilm GbR
Auch Schildkröten können fliegen mîtosfilm GbR

Auch Schildkröten können fliegen (2004)

Lakposhtha hâm parvaz mikonand

Drama: An der türkischen Grenze des Nord-Iraks in einem kurdischen Flüchtlingslager kurz vor Beginn des amerikanischen Angriffes auf den Irak: die Waisenkinder des Lagers leben in extremer Armut...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


An der türkischen Grenze des Nord-Iraks in einem kurdischen Flüchtlingslager kurz vor Beginn des amerikanischen Angriffes auf den Irak: die Waisenkinder des Lagers leben in extremer Armut. Sie müssen ihr Geld mit dem Bergen amerikanischer Landminen verdienen, die sie für wenige Dinare an Unterhändler abgeben, die die Minen teuer an die UNO weiterverkaufen. Viele der Kinder sind bereits verstümmelt, müssen aber trotzdem jeden Tag von neuem auf die Minenfelder gehen, um nicht zu verhungern.Satellit, ein technisch versiertes Kind, das eine Kindergruppe anführt, hat gute Kontakte zur nächsten Stadt und den Händlern dort. Er versorgt das Bergdorf neben seinem Lager mit einer Satellitenschüssel. Die Bewohner sind dringend auf Nachrichten angewiesen. Sie rechnen täglich damit, dass der Krieg ausbrechen kann.
Satellit ist ein Fan der Amerikaner. Die Dorfbewohner glauben, dass er die Nachrichten auf CNN für sie übersetzen kann, weil er ein paar Brocken englisch aufgeschnappt hat. Jeden Tag wartet er wie die anderen darauf, dass die Amerikaner kommen und das Land von Saddam Hussein befreien.Eines Tages begegnet Satellit dem Mädchen Agrin mit ihrem zweijährigen Sohn Digah und Hengov, ihrem hellsichtigen, verstümmelten Bruder, die aus Halabja kommen. Satellit verliebt sich in Agrin. Doch Agrin kann seine Gefühle nicht erwidern, sie ist durch eine mehrfache Vergewaltigung durch irakische Soldaten schwer traumatisiert. Ihr Sohn, der blinde Digah, ist für sie die permanente Erinnerung an dieses unglaubliche Leid. Hinter dem Rücken ihres Bruders, der sich rührend um Digah kümmert, versucht sie immer wieder Digah Gefahrensituationen auszusetzen, denn sie wünscht sich seinen und auch ihren eigenen Tod.Sie bindet den kleinen Jungen mitten in einem Minenfeld an einen Baum. Jeder Schritt kann tödlich sein. Alle Kinder des Dorfes sind am Rande des Minenfeldes versammelt und rufen Digah laut zu. Doch nur Satellit bringt wegen seiner Liebe zu Agrin den Mut auf dem Jungen zu helfen. Er kann zwar Digah retten, doch eine Mine explodiert: Satellit wird schwer verletzt. Als die amerikanischen Soldaten das Flüchtlingslager erreichen, kann sich Satellit nicht mehr freuen.

Hier streamen


TrailerAlle "Auch Schildkröten können fliegen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Auch Schildkröten können fliegen

Besetzung & Crew von "Auch Schildkröten können fliegen"

Land: Iran, Irak
Jahr: 2004
Genre: Drama
Originaltitel: Lakposhtha hâm parvaz mikonand
FSK: 12
Kinostart: 05.05.2005
Regie: Bahman Ghobadi
Darsteller: Avaz Latif, Hiresh Feysal Rahman, Soran Ebrahim, Abdol Rahman Karim, Saddam Hossein Feysal

Verknüpfungen zu "Auch Schildkröten können fliegen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.