oder

Ultranova (2004)

Belgisches Drama: Der introvertierte Dimitri verkauft Fertighäuser inmitten seelenloser Landschaften. Karg, einsam und leer stehen sie da, wie Dimitri selbst, der durch die Liebe zu einem Mädchen versucht, dem Vakuum des eigenen Daseins zu entkommen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dimitri ist 25 und hat einen vernünftigen Beruf. Mit zwei Kollegen verkauft er schlüsselfertige Häuser an Kleinfamilien mit Bausparverträgen. Doch die Beschaulichkeit dieser ihm pervers erscheinenden Welt, durch die sein Leben träge dahinfliest, droht ihn um Sinn und Verstand zu bringen. Die Gerüchte, gegen die er sich nicht besonders wehrt, betreffen ausnahmslos seine geheimnisvolle Vergangenheit. Sie faszinieren Jeanne und führen dazu, dass Cathy ihn kennen lernt. In Bouli Lanners’ Film dreht sich alles um eine kleine Gruppe von Menschen, die mindestens einen Elektroschock brauchen, damit der kleine Funken in ihnen endlich zu einem Feuer wird. Bouli Lanners: "Basis meiner künstlerischen Leidenschaft ist die Malerei und dort besonders die Landschaftsmalerei. Bei diesem Film hing für mich alles mit einem bestimmten Gefühl zusammen, das mich während der ganzen Produktion nicht verlassen hat. Genauso, als wenn ich malen würde, ließ ich mich von meinem Instinkt leiten. So wurde das Drehbuch beständig auseinander genommen, umgebaut und wieder zusammengesetzt – vom Schreiben bis zum Ende des Schnitts. Die Weite des Cinemascopes wurde zur Leinwand, die Schauspieler zu Farbabdrücken und der Film zu guter Letzt zu einem Gemälde. Meine Inspiration sind die Erlebnisse der Menschen aus meiner Umgebung, kleine Anekdoten und kurze Geschichten, die sie mir erzählen. Entgegen dem Bild, das die Leute von mir haben oder das ich vermittle, mag ich Dinge, die traurig sind. Ich zeige die Welt in ihrer natürlichen Traurigkeit."

Bildergalerie zum Film "Ultranova"

Ultranova: Vincent Lecuyer  Peripher FilmverleihUltranova: Marie du Bled & Hélène de Reymaeker...erleihUltranova: Vincent Lecuyer & Hélène de Reymaeker...erleihUltranova: Vincent Berlogey  Peripher FilmverleihUltranova: Vincent Lecuyer & Hélène de Reymaeker...erleih

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Ultranova"

Land: Belgien, Frankreich
Jahr: 2004
Genre: Drama
Länge: 86 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.01.2006
Regie: Bouli Lanners
Darsteller: Vincent Lecuyer, Vincent Berlogey, Hélène de Reymaeker, Pol Deranne, Marie du Bled
Kamera: Jean-Paul de Zaeytijd
Verleih: Peripher



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.