oder

Rolltreppe abwärts (2005)

Die Geschichte des 13jährigen Jochen, der durch häusliche und soziale Probleme in einen "Strudel abwärts" gerät, ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil der Schullektüre und nun zum ersten Mal verfilmt worden - von und mit Jugendlichen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 25 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 13jährige Jochen (Timo Rüggeberg) hat keine Freunde. Den neuen Lebensgefährten seiner Mutter (Diana-Maria Breuer) akzeptiert er nicht und da sie berufstätig ist, ist Jochen oft allein. Er sehnt sich nach Freundschaft, Aufmerksamkeit und Geborgenheit. Als er aus Frust und Langeweile zu klauen beginnt, trifft er auf einem seiner Kaufhaus-Streifzüge seinem coolen Mitschüler Alex (Justus Kötting). Dieser drängt ihn, einen MP3-Player zu stehlen und prompt wird Jochen erwischt.Seine Mutter ist ratlos. Sie weiß nicht, wie Sie mit ihrem Sohn umgehen soll und gibt ihn – auch unter dem Druck ihres neuen Lebensgefährten – in ein Erziehungsheim. Hier erlebt Jochen den rauen Alltag des Heims. Besonders leidet er unter den derben Erziehungsmethoden des Erziehers Hamel (Jürgen Haug): Kontrolle Tag und Nacht. Ein Leben unter ständiger Kontrolle und Unterordnung.
Für Jochen erscheint sowohl sein Verbleib als auch seine Rückkehr nach Hause ausgeschlossen. Er beschließt, aus dem Heim auszubrechen. Auf einem zerstörerischen Streifzug durch die Stadt eskaliert die Situation...Um das Filmprojekt realisieren zu können, gründeten der 17jährige Dustin Loose (Regie) und der 19jährige Christopher Zwickler (Produktion) 2004 die Produktionsfirma "SceneMissing". Es gelang ihnen, mit Unterstützung zahlreicher Profis aus der Filmbranche, größtem persönlichen Einsatz und unter Mithilfe von über 50 engagierten Jugendlichen vor und hinter der Kamera, ihre Vision zu verwirklichen: Die Realisation des Kinofilms ROLLTREPPE ABWÄRTS. Die Motivation wuchs umso mehr, als der Autor Hans-Georg Noack für das Projekt begeistert werden konnte, der sich jahrelang den Offerten auch namhafter Produzenten verweigert hatte. Der vor kurzem verstorbene Autor war von dem Engagement der Jugendlichen begeistert und unterstützte sie nach Kräften. Ein Teil der Einnahmen werden der Hans-Georg Noack Stiftung für in Not geratene Kinder zugute kommen.

Bildergalerie zum Film "Rolltreppe abwärts"

Rolltreppe abwärts  Zorro Film GmbHRolltreppe abwärts  Zorro Film GmbHRolltreppe abwärts  Zorro Film GmbHRolltreppe abwärts  Zorro Film GmbHRolltreppe abwärts  Zorro Film GmbH

Hier streamen


TrailerAlle "Rolltreppe abwärts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rolltreppe abwärts

Besetzung & Crew von "Rolltreppe abwärts"

Land: Deutschland
Jahr: 2005
Genre: Drama
Länge: 79 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.02.2006
Regie: Dustin Loose
Darsteller: Diana Maria Breuer als Frau Jäger, Rasmus Haake als Pudel, Jürgen Haug als Herr Hamel, Philipp Hilali als Terrier, Giselheid Hoensch als Schwester Maria
Kamera: Robert Slomke
Verleih: Filmwelt, Zorro Film

Verknüpfungen zu "Rolltreppe abwärts"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.