oder
Ulzhan - Das vergessene Licht
Ulzhan - Das vergessene Licht
© X Verleih AG, alle Rechte vorbehalten

Ulzhan - Das vergessene Licht (2007)

Ulzhan

Drama von Volker Schlöndorff: Charles will sein Leben aufgeben, in der Weite Zentralasiens. Die junge Nomadin Ulzhan verkauft ihm ein Pferd und folgt ihm – gegen seinen Willen. Der Film schildert den Kampf zwischen einem Mann, der sich aufgeben will und einer Frau, die entschlossen ist, ihn zu rettenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Charles (Philippe Torreton) will sein früheres Leben aufgeben. Eine persönliche Tragödie hat ihn aus der Bahn geworfen, er hat alles verloren und begibt sich in die Weiten Zentralasiens nach Kasachstan auf eine letzte Reise.
Gleich an der Grenze werden ihm seine Papiere gestohlen. Auf einem Ölfeld wird er festgenommen und als „Spion“ nach Astana verfrachtet, in die futuristische neue Hauptstadt, einem „Brasilia“ in der Steppe.
Er behauptet, er sei auf der Suche nach einem verlorenen Schatz. Diese Geschichte glaubt ihm die Polizei ebenso wenig wie die junge Nomadin Ulzhan (Ayanat Ksenbai), die ihm ein Pferd verkauft und sich ihm an die Fersen heftet – gegen seinen Willen.

Der Film schildert den nahezu schweigsamen Kampf zwischen einem Mann, der sich aufgeben will und einer Frau, die entschlossen ist, ihn zu retten. Sie folgt ihm durch die Steppe, durch nuklear verseuchtes Atomtestgebiet, über reiche Ölfelder bis zum Khan Tengri, dem heiligen Berg an der Grenze zu China, wohin die Schamanen sich früher zurückzogen, um zu sterben.
Einen solchen Schamanen, Shakuni (David Bennent), einen Mann mit unklarer Nationalität, halb Deutscher, halb Kasache, trifft er unterwegs. Dieser erklärt sehr fröhlich, er handle mit Worten. Er teilt für eine Nacht mit Charles seinen Lagerplatz in einem ehemaligen Goulag und erzählt ihm von seinem Beruf. Da und dort sammle er Wörter, seltene unübersetzbare vor allem, die er auf Zetteln notiere und
denen verkaufe, die sie brauchen…

Bildergalerie zum Film "Ulzhan - Das vergessene Licht"

Ulzhan folgt CharlesCharles kauft das Pferd von Ulzhan und ihrer TanteUlzhanUlzhan und Charles unterwegs in der SteppeCharles (Philippe Torreton) und Shakuni (David Bennent)Ulzhan - Das vergessene Licht - Ulzhan (Ayanat...eton)

Hier streamen


TrailerAlle "Ulzhan - Das vergessene Licht"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ulzhan - Das vergessene Licht

Besetzung & Crew von "Ulzhan - Das vergessene Licht"

Land: Deutschland, Frankreich, Kasachstan
Jahr: 2007
Genre: Drama
Originaltitel: Ulzhan
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 13.12.2007
Regie: Volker Schlöndorff
Darsteller: Vladimir Aryskin, David Bennent, Marek Brodzki, Ayanat Ksenbai, Maximilien Muller
Kamera: Tom Fährmann
Verleih: X Verleih

Verknüpfungen zu "Ulzhan - Das vergessene Licht"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.