oder

Picco (2010)

Deutsches Drama, basierend auf wahren Begebenheiten: Als Kevin in ein Jugendgefängnis kommt, wird er von den anderen Jugendlichen in seiner Viererzelle sofort in die Opferrolle gedrängt. Zu Beginn nimmt er die Demütigungen seiner Zellengenossen einfach nur hin. Doch eines Nachts kommt es hinter verschlossener Stahltür schließlich zur Eskalation...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kevin kommt als Picco, als Neuer, in die Viererzelle Nr. 10 des Jugendgefängnisses, die er sich mit Andy, Marc und Tommy teilt. Ein Mikrokosmos, in dem die Rollen von Täter und Opfer flexibel und transformativ sind. In dieser für Kevin neuen, fremden Welt bestimmen latente Aggression und Gewaltbereitschaft jede Situation. Es fällt dem zurückhaltenden Kevin schwer, sich in dieser Situation zu behaupten. Zu Beginn nimmt er die Demütigungen seiner Zellengenossen hin. In Tommy findet er einen Vertrauten, der ebenso schwach wie er selbst, ihm in diesem hermetisch geschlossenen Kosmos aus Gewalt und Erniedrigung die Grundregeln des Überlebens beibringt. Kevin will das zunächst nicht akzeptieren und rutscht selbst immer weiter in die Opferrolle. Langeweile, Trostlosigkeit, und ein völliger Mangel an Privatsphäre beherrschen dabei den Alltag und setzen Kevin, aber auch den anderen Häftlingen, extrem zu. Vier Häftlinge auf 16 Quadratmetern – hier dreht sich alles im Kreis. Die unkontrollierten Emotionen der Jugendlichen finden kein Ventil und stauen sich auf. Eines Nachts kommt es zur Eskalation hinter der Stahltür. Von den Wachleuten unbemerkt, geschehen Dinge, die die Rollenzuweisung auf brutalste, aber auch konsequente Art klären.

Bildergalerie zum Film "Picco"

PiccoPiccoPiccoPiccoPiccoPicco

Hier streamen


TrailerAlle "Picco"-Trailer anzeigen

Zum Video: Picco

Besetzung & Crew von "Picco"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 03.02.2011
Regie: Philip Koch
Darsteller: Constantin von Jascheroff, Enno Trebs, Jule Gartzke, Frederick Lau, Leonie Benesch
Kamera: Markus Eckert
Verleih: Movienet

Verknüpfungen zu "Picco"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.