oder

The Future (2010)

Drama von Miranda July - Portrait der Generation 30+: Sophie und Thomas sind ein Paar Mitte 30, das sein Leben verträumt, anstatt es anzugehen. Die Versuche, private wie berufliche Erfüllung zu erreichen, scheitern an der Ablenkung im Internet und den eigenen Ängsten. Erst als sie einen Weg aus ihren lähmenden Traumzuständen finden, ist so etwas wie Glück möglich...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sophie und Jason sind ein Paar um die 30 und auf dem besten Weg sich auseinanderzuleben. Um der Tristesse des Alltags zu entkommen und ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben, wollen sie in einem Monat den verletzten Kater Paw Paw adoptieren. Erschrocken über die vor ihnen liegende Verantwortung und dem Verlust ihrer Freiheit, treffen Sophie und Jason eine Reihe von Entscheidungen, die ihr Leben vollkommen verändern werden.

Bildergalerie zum Film "The Future"

The FutureThe Future - Miranda July und Hamish LinklaterThe Future - Miranda JulyThe Future - Miranda JulyThe Future - Miranda July und Hamish LinklaterThe Future - Miranda July und Hamish Linklater

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Sophie und Jason sind Mitte 30 und seit vier Jahren ein Paar. Sie arbeitet als Tanzlehrerin, er als Telefon-Support, sie leben in einer durchschnittlich hippen Wohnung und verbringen ihre Freizeit meist im Internet. Im Grunde genommen langweilen sie sich in ihrem Leben, aber sie gestehen es sich nicht ein. Denn es ist ein ruhiger, nur manchmal beunruhigender Schwebezustand, in dem sie sich befinden. Dann treffen sie eine Entscheidung: Sie wollen die Katze, die sie verletzt im Tierheim abgegeben haben, bei sich aufnehmen. Eine große Verantwortung – aber vermutlich wird die Katze ohnehin nur noch sechs Monate leben. Als sie erfahren, dass die Katze bei guter Pflege doch gut und gerne fünf Jahre leben kann, brechen sie in Panik aus. In fünf Jahren sind sie schließlich schon 40, das ist fast 50. Und danach kommt kaum noch etwas. Plötzlich wird ihnen die Leere ihres Lebens bewusst. Sie sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass es kein „vorübergehend“ mehr in ihrem Leben gibt. All ihre Träume – die Welt retten, berühmt werden oder wenigstens etwas Wichtiges tun – können sie kaum mehr verwirklichen. Glücklicherweise dauert es noch einen Monat, ehe die Katze zu ihnen kommt. Diese Zeit müssen sie nutzen. Also kündigen sie ihre Jobs und wollen sich selbst verwirklichen. Aber ihre Versuche sind in sich schon bedeutungslos – und entlarven Sophies und Jasons Leere: Sophie will bei YouTube 30 Tanz-Clips in 30 Tagen einstellen, scheitert jedoch am ersten Video. Jason beschließt, Bäume in Los Angeles zu verkaufen – und ist äußerst erfolglos.
„The Future“ ist ein eigentümlicher Film über das vermeintlich typische Leben heutiger Mittdreißiger, deren Lebensweisen vor allem von der Suche nach Aufmerksamkeit und Leere bestimmt sind. Dabei enthält der zweite Spielfilm der 37-jährigen Künstlerin Miranda July viele charmante Ideen. Beispielsweise ist die Katze, die im Tierheim geduldig auf Sophie und Jason wartet, die Erzählerin. Oder ein gelbes T-Shirt wird zum Sinnbild des langweiligen Lebens. Doch insgesamt ist dieser Film eine Spur zu brav und selbstverliebt ausgefallen.
„The Future“ spielt in einer aus vielen Independentfilmen bekannten Welt, die bewährten Zutaten werden aber zu selten ironisch gebrochen. Auch als Versuchsanordnung überzeugt die Inszenierung nicht, dafür enthält der Film zu viele Drama-Elemente. Durch diese unschlüssige Konzeption lässt das Interesse an den Figuren nach. Zumal ihre Beziehung letztendlich nur ein Ausweg aus der Leere ihrer Leben zu sein scheint. Und so bleibt am Ende des Films wenigstens die leise Hoffnung, dass sie alleine in eine selbstbestimmte Zukunft aufbrechen können.

Fazit: Mit einer bissigeren Inszenierung hätte „The Future“ von Miranda July ein guter Film über das Leben der Mittdreißiger werden können. Aber leider bleibt er insgesamt zu blass.




TrailerAlle "The Future"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Future

Besetzung & Crew von "The Future"

Land: USA, Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Drama
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 27.10.2011
Regie: Miranda July
Darsteller: Samantha Hartson, Isabella Acres, David Warshofsky, Oona Mekas, Angela Trimbur
Kamera: Nikolai von Graevenitz
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "The Future"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.