oder
'Piano Encounters - Begegnungen am Klavier'
'Piano Encounters - Begegnungen am Klavier'
© Zorro Film

Piano Encounters - Begegnungen am Klavier (2010)

Piano Encounters

Dokumentation: "RHYTHM IS IT"-Regisseur Enrique Sanchez Lansch begleitet mit seiner Kamera Pianisten von Weltrang bei ihrer Arbeit mit Kindern.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


ägliches Üben. Jahre lang. Immer wieder. Noch mal. Und noch mal und noch mal und noch mal von vorn. Und irgendwann entlockst du dem Klavier Töne, die dich wieder daran erinnern, warum du es lernen wolltest: Musik. In den Ohren. Gespielt von den eigenen Händen. So schöne Momente. Du willst gar nicht mehr aufhören, Klavier zu spielen.
Doch nicht bei allen Klavierschülern springt der Funke über. Der britische Musikpädagoge Richard McNicol will herausfinden, woran das liegt. Gemeinsam mit dem Klavier-Festival Ruhr bringt er vier Jahre lang normal begabte Klavierschüler mit Pianisten von Weltrang zusammen. Er lädt Kinder zu Workshops ein, die Lust auf Musik machen, bei denen Lernen Spaß macht. Noch am Vorabend haben sie die Klavier-Stars im Konzert bewundert – jetzt haben die Kinder Emanuel Ax, Gabriela Montero oder die Duos Katia & Marielle Labèque und Tal/Groethuysen zwei Stunden lang ganz für sich. Große Musiker vermitteln den Kindern ihre Leidenschaft. Und jeder Pianist setzt anders an: Emanuel Ax spielt mit den Kindern „verkehrte Welt“ und lässt sich von ihnen unterrichten. Die Labèques ermuntern sie zum Duo-Spiel und Gabriela Montero entlockt ihnen ihr Improvisationstalent.
Der Dokumentarfilmer Enrique Sánchez Lansch (Rhythm is it!, „Das Reichsorchester“) begleitet sie mit seiner Kamera auf wunderbar sensible Weise. Er nimmt uns Zuschauer mit in die Workshops, lässt uns erleben, dass zum Lernen Krisen gehören. Aber auch, wie glücklich Musik machen kann, welche Kraft sie hat, die kein Wort der Welt beschreiben kann. Ein Film für die ganze Familie, der Musikbegeisterten aber auch Musikmuffeln Lust aufs Klavierspiel, Lust auf Musik macht.

Bildergalerie zum Film "Piano Encounters - Begegnungen am Klavier"

'Piano Encounters - Begegnungen am Klavier''Piano Encounters - Begegnungen am Klavier''Piano Encounters - Begegnungen am Klavier''Piano Encounters - Begegnungen am Klavier''Piano Encounters - Begegnungen am Klavier''Piano Encounters - Begegnungen am Klavier'


TrailerAlle "Piano Encounters - Begegnungen am Klavier"-Trailer anzeigen

Zum Video: Piano Encounters

Besetzung & Crew von "Piano Encounters - Begegnungen am Klavier"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Piano Encounters
Länge: 120 Minuten
FSK: 0
Kinostart: Unbekannt
Regie: Enrique Sanchez Lansch
Verleih: Zorro Film

Verknüpfungen zu "Piano Encounters - Begegnungen am Klavier"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.