oder

Jesus liebt mich (2012)

Jesus loves me

Deutsche Komödie: Als Marie Jeshua kennenlernt, glaubt sie, einen Volltreffer gelandet zu haben, denn Jeshua sieht gut aus - und kann auch noch zuhören. Allerdings verhält sich Jeshua durchaus ein wenig merkwürdig. Und als er verkündet, dass er den Weltuntergang vorbereiten soll, beginnt Marie zu ahnen, mit wem sie es da zu tun hat...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 18 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es war ja klar, dass sich Marie (Jessica Schwarz) wieder in den Falschen verliebt. Jeshua (Florian David Fitz) ist einfach zu perfekt. Endlich ein Mann der zuhören kann, kein Egoist ist und auch noch gut aussieht. Zugegeben ein bisschen seltsam ist er schon. Er kommt aus Palästina, hat einen schlechten Frisör, weiß nicht was eine Tomate ist und wäscht wildfremden Menschen die Füße. Aber egal, wo die Liebe hinfällt und Marie kann weiß Gott eine Schulter zum anlehnen gebrauchen. Happy End? Nicht ganz…! Denn dieser Jeshua hat eine Mission. Er soll den Weltuntergang vorbereiten. Zwar nicht sofort. Aber nächsten Dienstag. So langsam geht Marie ein Licht auf...

Bildergalerie zum Film "Jesus liebt mich"

Jesus liebt michJesus liebt michJesus liebt michJesus liebt michJesus liebt mich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Nicht immer will es Sinn machen, wenn sich für Drehbuch, Regie und Hauptrolle einer allein Verantwortlich zeitigt. Das offenbart beinahe schon etwas von göttlicher Personalunion oder zumindest Qualitäten einer Art cineastischer Dreifaltigkeit. Nicht selten verdankt die Filmwelt ebensolchen Konstellationen dann auch manch ausgewachsenen Flop. Ironischerweise verkörpert Florian David Fitz in "Jesus liebt mich" nicht nur dieses illustre Dreigestirn, sondern spielt darüber hinaus auch noch den wieder auf Erden wandelnden Messias.

Irgendwann musste es dazu kommen: Eurokrise, Klimachaos, nicht enden wollende Kriege und Aussichten auf eine Sechs-Parteien-Landschaft im Bundestag, da ist es besser den Laden ein für allemal dicht zu machen. Das jüngste Gericht naht – beinahe. Genau genommen ist es Dienstag, und es ist es noch eine geschlagene Woche bis dahin. Jeshua (the artist formaly known als Jesus) ist aber schon mal vorausgeeilt, um alles für den großen Tag vorzubereiten. Und auch, um seinen alten Kumpel Gabriel (Henry Hübchen) zu treffen, der vor vielen Jahren auf seine Flügel verzichtete, um der Liebe willen als Sterblicher auf Erden zu leben.

Weit mehr als das bevorstehende Ende aller Dinge vermuten ließe, stehen in "Jesus liebt mich" aber die Vorzeichen auf Herzflimmern. Dem Messias, der sich eigentlich einen Überblick über die Menschheit verschaffen wollte (schließlich muss demnächst ausgesiebt werden), begegnet unverhofft Marie (Jessica Schwarz). Die hat schon manch einen Frosch geküsst, ohne das daraus ein Prinz wurde, aber bei diesem seltsamen Mann, mit der ungepflegten 70er-Jahre Matte scheint irgendwie alles anders.

Wenige Männer können damit punkten, dass sie übers Wasser laufen können. Wieso das aber romantisch sein soll, und wie jemand auf die Idee kommen kann, dass ein verpeilt wirkender, blässlicher Jüngling, mit langem Haar und stoppeligen Bart ein Terrorist sein könnte, nur weil er sich als "Jeshua aus Galiläa" vorstellt, erschließt sich ebenso wenig. Vielleicht sollte das aber witzig sein – wie manch einer der Off-Splitter aus Maries Gedankenwelt. Aber nicht zünden wollender Humor ist lediglich ein weiteres Symptom dieses kränkelnden Zelluloidelaborats. Streng genommen, interessiert letzten Endes nicht einmal die bevorstehende Apokalypse. Bestenfalls hofft man, sie würde die Laufzeit verkürzen.

Viel zu lieblos gezeichnete Figuren wurden augenscheinlich fast schon aufs Geratewohl in eine absolut hanebüchene Story geworfen. Warum dann an alledem überhaupt partizipiert werden oder gar Gefallen gefunden soll, wenn sich ohnehin minütlich der Eindruck verstärkt, bei der Inszenierung wurde an zu gehaltvollem Weihrauch geschnüffelt, vermag sich nicht zu erschließen. Wäre daraus eine irgendwie geartete Form schrägen Humors entsprungen, hätte vielleicht Hoffnung bestanden. Offensichtlich handelte es sich aber leider doch eher um eine Schlaftablette, die zur Ruhigstellung von Akteuren und Geschehen führte. Ernstlich zu wollen scheint der Film jedenfalls nichts. Er besitzt keinen spürbaren moralischen Kontext, sieht man davon ab, dass es die Liebe ist, die wieder einmal alles in Lot zu bringen vermag; auf der Suche nach hintergründigem Witz oder tiefer sitzenden Ironiewerten würde man ebenfalls kaum fündig werden; und von einer Satire (selbst einer schlechten) ist "Jesus liebt mich" weiter entfernt, als die Menschheit von einem tatsächlichen Armageddon.

Fazit: Überflüssiger Film, der das göttliche Thema der Liebe in der Person des leibhaftigen Heilands aus Galiläa zu erden versucht. Die bitter-süße romantische Komödie, entpuppt sich jedoch als sakrale Seifenblase und der angesagte Weltuntergang als ein leises Plop.




TrailerAlle "Jesus liebt mich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Jesus liebt mich

Besetzung & Crew von "Jesus liebt mich"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Originaltitel: Jesus loves me
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 20.12.2012
Regie: Florian David Fitz
Darsteller: Marc Benjamin Puch, Jessica Schwarz, Hannelore Elsner, Christine Schorn, Henry Hübchen
Kamera: Stefan Unterberger
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Jesus liebt mich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.