oder
Learning from Light: Der Architekt I.M. Pei
Learning from Light: Der Architekt I.M. Pei
© Salzgeber & Co

Learning from Light: Der Architekt I.M. Pei (2009)

Learning from Light: The Vision of I.M. Pei

Dokumentation über den Star-Architekt I.M. Pei.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Louvre-Pyramide, der Bank of China Tower in Hongkong und der Ausstellungsbau des Deutschen Historischen Museums in Berlin fallen jedem Architekturkenner sofort ein, wenn er den Namen I.M. Pei hört. Seit Ende der 1940er Jahre ist der US-amerikanische Star-Architekt chine sischer Herkunft verantwortlich für einige der aufregendsten Bauten auf drei Kontinenten.
Sein vielleicht letztes Projekt war das Museum für Islamische Kunst in Doha (Katar), das 2008 eröffnet wurde und seitdem als „Louvre des Mittleren Ostens“ gefeiert wird. Das Zusammenspiel von Kultur, Natur und Licht erhob der damals 88-jährige Pei zum Grundprinzip des aufsehenerregenden Entwurfs. Die beiden Filmemacher Bo Landin und Sterling van Wagenen begleiteten den Architekten auf seiner Odyssee zum Herzen der islamischen Architektur, wo das Licht der Sonne erst das Formspiel der Bauten zum Leben erweckt. Und erfuhren dabei, dass der Schlüssel zum mehr als 60 Jahre anhaltenden Erfolg I.M. Peis im lebenslangen Lernen liegt.

Bildergalerie zum Film "Learning from Light: Der Architekt I.M. Pei"

Learning from Light: Der Architekt I.M. PeiLearning from Light: Der Architekt I.M. PeiLearning from Light: Der Architekt I.M. PeiLearning from Light: Der Architekt I.M. PeiLearning from Light: Der Architekt I.M. Pei

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Learning from Light: Der Architekt I.M. Pei"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Learning from Light: The Vision of I.M. Pei
Länge: 84 Minuten
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Bo Landin, Sterling Van Wagenen
Darsteller: I.M. Pei, Mark Van Wagoner
Kamera: Jens Jansson
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.