oder

Der Tote aus Nordermoor (2006)

Myrin

Kommissar Erlendur steht nach einem Mord an einem Lkw-Fahrer vor einem Rätsel....User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der isländische Kommissar Erlendur ermittelt den Mord an dem ledigen LKW-Fahrer Holberg . In der verwahrlosten Souterrainwohnung des Toten entdeckt er neben jeder Menge übelster Pornos die vergilbte Fotografie des Grabes eines vierjährigen Mädchens, das vor 40 Jahren bestattet wurde. Holbergs Tochter? Im Melderegister ist nur die Mutter des toten Kindes verzeichnet. Sie beging schon Anfang der 70er Jahre Selbstmord. Von ihrer Schwester Elin erfährt Erlendur, dass sie sich das Leben nahm, weil sie es nicht ertragen konnte, als Hure beschimpft zu werden. Vergeblich hatte sie seinerzeit versucht, ihren Vergewaltiger Holberg anzuzeigen. Doch der inzwischen entlassene Polizist Runar schmetterte den Fall damals ab, denn er glaubte dem Opfer nicht. Um herauszufinden, ob das Kind Holbergs Tochter ist, lässt Erlendur die Leiche exhumieren. Der Gerichtsmediziner stellt fest, dass das kleine Mädchen ohne Gehirn beigesetzt wurde. Das Organ wurde zu Forschungszwecken präpariert und lagert seither in einem zentralen Gen-Labor, das die genetischen Daten der gesamten Bevölkerung sammelt. Hier arbeitet der Biologe Orn , von dem Erlendur erfährt, dass das Mädchen an einer seltenen Erbkrankheit starb, die auch bei Orns eigener Tochter zum Tod führte. In Island würde es diese Krankheit längst nicht mehr geben, wenn nicht Holberg, ihr wahrscheinlich letzter Erbträger, sie seinerzeit weiterverbreitet hätte. Wie Erlendur herausfindet, hat Holberg noch eine weitere Frau vergewaltigt, die aber nie Anzeige erstattete. Erlendur hat einen Verdacht. Es gibt möglicherweise noch einen weiteren Erbträger...

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Der Tote aus Nordermoor"

Land: Island
Jahr: 2006
Genre: Krimi
Originaltitel: Myrin
Länge: 90 Minuten
FSK: 16
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Baltasar Kormákur
Darsteller: Elma Lísa Gunnarsdóttir, Björn Hlynur Haraldsson, Eyvindur Erlendsson, Ingvar Eggert Sigurðsson, Kristbjörg Kjeld
Kamera: Bergsteinn Björgúlfsson

Verknüpfungen zu "Der Tote aus Nordermoor"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.