oder
Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?
Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?
© absolut Medien GmbH

Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? (1932)

Deutsches Drama und kommunistischer Agitationsfilm inszeniert nach einem Drehbuch von Berthold BrechtUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Arbeiterfamilie Bönicke wird während der Weltwirtschaftskrise aus ihrer Wohnung vertrieben und zieht in die Gartenkolonie "Kuhle Wampe" im Osten Berlins.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt?"

Land: Schweiz, Deutschland
Weitere Titel: Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt? - Bertolt Brecht und SlatanDudow
Jahr: 1932
Genre: Drama
Länge: 69 Minuten
Kinostart: 30.05.1932
Regie: Slatan Dudow
Darsteller: Hermann Krehan, Hertha Thiele, Erwin Geschonneck, Gerhard Bienert, Lili Schoenborn-Anspach
Kamera: Günther Krampf

ZusatzinformationAlles anzeigen

Bertolt Brecht interessierte sich früh für das neue Medium Film:" Der Filmsehende liest Erzählungen anders. Aber auch der Erzählung schreibt, ist seinerseits ein Filmesehender", schrieb er 1931 in [...mehr] "Der Dreigroschenprozess". Noch im selben Jahr machte er sich gemeinsam mit dem Regisseur Slatan Dudow und dem Komponisten Hanns Eisler an ein eigenes Filmprojekt: 'Kuhle Wampe oder wem gehört die Welt?' Formal setzen Brecht und Dudow dabei auf die Montagetechnik, die in den zwanziger Jahren von Sergej Eisenstein entwickelt worden dar. Unmittelbar nach der Fertigstellung verhinderte die Zensur im März 1932 zunächst die Uraufführung mit der Begründung, die politische Tendenz sei 'längst nicht so grob und stark aufgetragen' wie üblich, und genau das macht den Film gefährlich; 1933 verboten die Nationalsozialisten "Kuhle Wampe" endgültig. heute gilt "Kuhle Wampe" als Meilenstein des politischen Kinos.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.