oder

Drecksau (2013)

Filth

Britische Krimi-Dramödie - Verfilmung des gleichnamigen Romans von Irvine Welsh: Bruce Robertson ist ein Arschloch wie es im Buche steht. Rassistisch, arrogant und verlogen ist er nur zur Polizei gegangen, weil er beim Beobachten von Polizeigewalt gegen Streikende das Bedürfnis hatte mitzuprügeln. Von Frau und Tochter verlassen, verwahrlost er mehr und mehr und wird zusehends zum paranoiden Wrack...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bruce Robertson (James McAvoy) ist ein korrupter Cop, der es mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmt und zudem sexsüchtig ist. Für seine Kollegen, Freunde und seinen Job hat er nichts als Hass und Abneigung übrig. Eines Tages erfährt er, dass er kurz vor einer Beförderung steht. Bevor es dazu kommt, muss er aber noch bei der Lösung eines komplizierten Mordfalls helfen. Um seine Chancen auf die Beförderung zu verbessern, schreckt Bruce vor nichts zurück: er hetzt seine Cop-Kollegen gegeneinander auf und schläft zu allem Überfluss auch noch mit deren Frauen. Langsam aber sicher wird klar, dass ihm sein Leben immer mehr aus den Händen gleitet. Nicht nur, dass Bruce schwer drogenabhängig und innerlich zutiefst gebrochen ist, auch seine unrühmliche Vergangenheit macht ihm zu schaffen. Bekommt er sein Leben noch rechtzeitig in den Griff?

Bildergalerie zum Film "Drecksau"

DrecksauDrecksauDrecksau - HauptplakatDrecksau - Bruce Robertson hat immer ein offenes Ohr...Avoy)Drecksau - Bruce (James McAvoy) hat immer wichtige...StartDrecksau - Polizeikollege Peter (Emun Elliott),...sehen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Drecksau" beruht auf dem gleichnamigen, 1998 erschienen Erfolgs-Roman des schottischen Kult-Autors Irvine Welsh. Mit "Trainspotting" lieferte er die literarische Vorlage zu einem der besten Filme der 90er. "Drecksau" ist nach "Trainspotting" und "The Acid House" die dritte Verfilmung eines seiner Werke. Mit James McAvoy und Jamie Bell ist der Film mit zwei der gegenwärtig gefragtesten britischen Darsteller exquisit besetzt. Ebenso wie der Roman begeistert auch der Film mit seinem satirisch angehauchten, mitunter arg derben Humor und einer aufwühlenden Tragikomik, die dem Film eine bittersüße Note verleiht. Hinzu kommen die starken Leistungen sämtlicher wichtiger Darsteller. Dass „Drecksau“ dennoch nicht vollends überzeugt, liegt an seiner wirren Erzählweise und den ständigen Wendungen, die verhindern, dass man sich der Hauptfigur emotional nähern kann.

Im Mittelpunkt von "Drecksau" steht der egozentrische Lebemann Bruce, der immer nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und nichts lieber tut, als seine Arbeitskollegen in Intrigen zu verwickeln, Gerüchte in die Welt zu setzen und deren intimste Geheimnisse zu verraten. Auch wenn man als Zuschauer großes Mitleid für die gebeutelten Mitmenschen von Bruce entwickelt, so macht es doch einen Heidenspaß, James McAvoy bei seinen durchtriebenen Spielchen und Gemeinheiten zuzusehen. Dies ist der Hauptverdienst von MvAvoy selbst, der seine selbstsüchtige Hauptfigur mit Leidenschaft und großer Überzeugungskraft verkörpert. Ein weiteres großes Plus ist der satirische Humor des Films, den Regisseur Jon S. Baird gekonnt von der Romanvorlage auf die große Leinwand überträgt. Die wilde Tour-de-Force aus Sex, Drogen und Gemeinheiten wird dabei von einem impulsiven Soundtrack vorangetrieben, der von Euro-Dance bis Hardrock alles bietet.

Das fiese, rücksichtslose Verhalten von Bruce seinen Mitmenschen gegenüber verliert jedoch viel von seiner Durchschlagskraft und seltsamen Faszination, als sich immer mehr abzeichnet, dass Bruce insgeheim ein gebrochener, verzweifelter Mann ist. Seine Trauer versucht er mit Drogen und hartem Sex zu kompensieren. Der Zuschauer erfährt, dass er einst ein guter Cop mit Frau und Tochter war. Mehr aber leider auch nicht. Was dazu führte, dass Bruce in die Drogenabhängigkeit glitt und er seine Familie verlor, lässt der Film offen. Auch schreckt er davor zurück, allzu ausführlich die seelischen Leiden von Bruce zu erkunden und zu hinterfragen. Dies ist auch der kruden, konfusen Erzählweise geschuldet, die immer neue Wendungen und Richtungswechsel bietet, anstatt sich der Hauptfigur auf emotionaler Ebene zu nähern. Das hat zu Folge, dass jegliche dramatische Tiefe vermieden wird. Auch bleibt einem die Hauptfigur während des gesamten Films dadurch seltsam fremd.

Fazit: Stark besetztes, mit satirischem Humor garniertes Kriminal-Drama, dessen wirre Erzählweise und immer neuen Wendungen, eine emotionale Annäherung an die Hauptfigur unmöglich machen.




TrailerAlle "Drecksau"-Trailer anzeigen

Zum Video: Drecksau

Besetzung & Crew von "Drecksau"

Land: Großbritannien
Jahr: 2013
Genre: Drama, Komödie, Krimi
Originaltitel: Filth
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 17.10.2013
Regie: Jon S. Baird
Darsteller: Emun Elliott, Jamie Bell, Gary Lewis, Eddie Marsan, Shirley Henderson
Kamera: Matthew Jensen
Verleih: Ascot

Verknüpfungen zu "Drecksau"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.