oder

Houston (2013)

Deutsch-Amerikanisches Drama: Der alkoholkranke Headhunter Truschka versucht heimlich einen amerikanischen Topmanager für einen deutschen Automobilkonzern abzuwerben. Um an den bestens abgeschotteten Mann heranzukommen fliegt er ihm bis nach Houston hinterher. Doch diese Reise wird für ihn immer mehr zu einem Alptraum.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Clemens Truschka (Ullrich Tukur) ist Headhunter und funktionaler Alkoholiker. "Funktional" bedeutet, dass er all seine Kräfte darauf verwendet weiterhin in seinem Job zu funktionieren, während sein Familienleben unter seiner Sucht immer mehr zerbricht. Umso wichtiger ist es Truschka, als er mit dem CEO von Houston Petrol auf einmal einen ganz dicken Fisch an der Angel wähnt. Der durch ihn durchzuführende streng geheime Abwerbungsversuch des amerikanischen Spitzenmanagers wäre für Truschka der größte Deal seiner bisherigen Headhunter-Karriere. Da es ihm jedoch nicht gelingt während einer Konferenz in Deutschland an den streng abgeschotteten Mann heranzukommen, folgt er ihm bis in dessen texanische Heimatstadt Houston. Doch auch direkt vor Ort in der amerikanischen Wirtschaftsmetropole gestaltet sich Truschkas Jagt äußerst schwierig. Zu allem Übel drängt sich dem zurückhaltenden Deutschen auch noch der laute Amerikaner Rober Wagner (Garret Dillahunt) auf, während Truschkas stetig wachsende Frustration immer mehr in nackte Verzweiflung umzuschlagen droht.

Bildergalerie zum Film "Houston"

Houston - Trunschka  Ulrich Tukur  beim FrühstückHouston - Portrait Clemens Trunschka  Ulrich TukurHouston - Christine Trunschka  Jenny SchilyHouston - Borgmann  Wolfram KochHouston - Trunschka im Auto  Ulrich TukurHouston - Robert Wagner  Garret Dillhunt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Den erst zweiten Spielfilm des deutschen Regisseurs Bastian Günther zeichnet bereits eine beachtliche künstlerische Reife aus. Der Film beginnt ebenso nüchtern, wie präzise mit der Schilderung von Clemens Truschkas kaltem Arbeitsumfeld und seinem desolatem Privatleben. Der Begriff der Ethik ist in seinem Job ein Fremdwort, was zählt ist alleine möglichst schnell verdientes Geld. Sowohl der Manager, den Truschka heimlich abwerben soll, als auch er selbst sind für seinen Vorgesetzten nur Spielsteine auf dessen Weg zum schnellstmöglichen Aufstieg auf der Karriereleiter. In diesem Umfeld bedarf es keiner gesonderten Erklärung, weshalb dieser Headhunter ein Alkoholiker ist, der nur noch mit Mühe sein äußerliches Leben zusammenhält. Die Stadt Houston ist für ihn wie ein Katalysator, der alle seine inneren Dämonen endgültig ans Tageslicht bringt. Mit einer Art von kalter Poesie fängt die Kamera von Michael Kotschi die geometrischen Fassaden aus spiegelndem Glas und die sterilen Innenräume in Hotellobbys und in Bürorezeptionen ein.

Was zuerst wie reine nüchterne Sachlichkeit wirkt, offenbart sich zusehends als ein äußeres Spiegelbild für Truschkas desolate Befindlichkeit. Die glatten Fassaden spiegeln sein inneres Abprallen, an einer Welt, die ihm fremd bleibt. Sein Weg durch leere Straßen und sterile Gänge wird für Truschka immer mehr zu einem sinnlos erscheinenden kafkaesken Trip, der keine Möglichkeit wirklich Anzukommen verspricht. Der Headhunter erlebt sich selbst als ein ganz kleines, unbedeutendes Rädchen, in einem gewaltigen, undurchdringbaren Räderwerk, das völlig zweckfrei immer weiterläuft. Der Manager, hinter dem Truschka her ist, ist einer der scheinbar unerreichbaren Strippenzieher in dieser komplexen Maschine, die globalisierter Kapitalismus heißt. Der sich zuerst so cool gebende Robert Wagner offenbart sich hingegen immer mehr als Truschkas Leidensgenosse. Wagners Job besteht unter anderem darin, Menschen um kleine Gefälligkeiten zu bitten, die eigentlich gegen deren Vorschriften verstoßen und dann, wenn sie trotzdem so freundlich sind, ihre Kündigung zu veranlassen. Was für eine Welt!

Fazit: "Houston" ist eine poetische Parabel auf die zunehmende Entmenschlichung in einer Gesellschaft, die nur noch nach dem Takt der globalen Wirtschaft tickt.




TrailerAlle "Houston"-Trailer anzeigen

Zum Video: Houston

Besetzung & Crew von "Houston"

Land: Deutschland, USA
Weitere Titel: Headhunter
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 104 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.12.2013
Regie: Bastian Günther
Darsteller: Jason Douglas, Georgette Trevino, Julin, Garret Dillahunt, Scott Jefferies
Verleih: farbfilm verleih, 24 Bilder

Zusatzinformation

Bei den 47. Internationalen Hofer Filmtagen (24.10.2013) wurde der Förderpreis Neues Deutsches Kino für den besten Nachwuchsspielfilm an "Houston" vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Verknüpfungen zu "Houston"Alle anzeigen

Ulrich Tukur
News
Ulrich Tukur zweifelt an der Menschheit
"Warum erschafft der Mensch Systeme, die ihn am Ende überflüssig machen?"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.