oder

Dido Elizabeth Belle (2013)

Belle

Britisches Historiendrama um Dido Elizabeth Belle (1761-1804), die uneheliche Tochter des britischen Admirals Sir John Lindley und der afrikanischen Sklavin Belle, die schließlich von Lindleys Onkel William Murray, dem Earl of Mansfield, aufgenommen und als aristokratische Lady aufgezogen wurde...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


1769 entscheidet sich Captain Lindley (Matthew Goode), seine Tochter Dido Elizabeth Belle (als Erwachsene: Guru Mbatha-Raw) zur Erziehung an den wohlhabenden Lord Mansfield (Tom Wilkinson) und dessen Gattin abzugeben. Die Tochter entstammt einer Affäre von Captain Lindley mit einer mittellosen, afrikanischen Sklavin. Er will, dass sie in gutem Hause und in Wohlstand aufwächst, es soll ihr an nichts mangeln. Dido Elizabeth Belle soll auch die gleiche Ausbildung erhalten wie ihre Halbcousine Lady Elizabeth (Sarah Gadon). Zunächst widerwillig aber stets das Beste für die neue Adoptivtochter im Sinn, wird den Wünschen des Captains entsprochen. Gemeinsam mit Lady Elizabeth wächst Dido in wohlbehütetem Hause auf, der obersten Gesellschaftsschicht und herrschenden Klasse angehörend, wobei es ihr an nichts fehlt. Dennoch wird sie aufgrund ihrer Herkunft ihr Leben lang mit Rassismus und Anfeindungen konfrontiert.

Bildergalerie zum Film "Dido Elizabeth Belle"

BelleBelleBelleBelleBelleBelle

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die britische, von der BBC mitentwickelte und finanzierte Produktion ist der erste Kinofilm der Regisseurin Amma Asante seit ihrem viel beachteten Drama "A way of life" von 2004. Der Film feierte seine Premiere im September 2013 auf dem Toronto International Film Festival und kommt nun mit einem Jahr Verspätung auch in die deutschen Kinos. "Dido Elizabeth Belle" ist auch die erste Kinohauptrolle der jungen Darstellerin Guru Mbatha-Raw, die bisher nur kleine Nebenrollen in Filmen wie "###f- 2990104###" oder "Larry Crowne" übernahm. Auch dank ihres starken, glaubwürdigen Spiels ist das prächtig ausgestattete und opulente Historien-Drama überdurchschnittlich gelungen und in jedem Fall sehenswert. Auch weil es die damals vorherrschenden gesellschaftlichen Hauptprobleme (Rassismus und die Folgen von Kolonialismus) glaubhaft aufzeigt.

"Belle" entwirft ein plausibles, realistisches Bild jener Tage im England in der Mitte des 18. Jahrhunderts, in denen Standeszugehörigkeit und Wohlstand entscheidend für den jeweiligen Lebenswandel und -weg eines Menschen waren. Jene Zeit war geprägt von Klassenkämpfen, gesellschaftlichen Anfeindungen aufgrund von Herkunft und Hautfarbe sowie einem im ganzen Land grassierenden Rassismus, der alle Gesellschaftsschichten durchzog. Diese Aspekte sind von den frühen Jahren der Dido Elizabeth Belle an ständige Begleiter des Alltags der charismatischen "Mischlingsfrau", die sich im Laufe der Jahre erst ihr Selbstvertrauen und Selbstverständnis mühsam aufbauen und erkämpfen muss.

Diese mitunter arg düstere, dunkle Epoche in der Geschichte des britischen Königreichs, erweckt Regisseurin Asante auch dank eines großartigen Produktionsdesigns zum Leben. Die gesamte Optik und Ausstattung des Films, von den edlen Kostümen über die prachtvollen Villen bis hin zu den vielen kleinen, liebevollen Details wie etwa dem Tafelsilber, Schmuck oder der Inneneinrichtung der Häuser, zeugen von großer Akribie und Detailgenauigkeit. Dieser hohe Grad an Authentizität ist eine der großen Stärken des Films und wird Fans von üppig ausgestatteten Kostüm- und Historienfilmen in helle Begeisterung versetzen.

Auf darstellerischer Ebene überzeugen in erster Linie die großartige Hauptdarstellerin Guru Mbatha-Raw als mutige, kämpferische Hauptfigur, die sich ihren Platz in der Gesellschaft in einer schwierigen Zeit eindrucksvoll erkämpft. Tom Wilkinson beweist in seiner Rolle als strenger, mitunter arg eisern auftretender, aber stets um das Wohl seiner Familie besorgter Adelsmann, dass er nach wie vor zu den führenden Charakterköpfen im britischen Kino zählt.

Fazit: Famos ausgestatteter, stark bebilderter Historienfilm mit überzeugenden Darstellern über eine düstere Epoche in der Geschichte des britischen Königreichs.




FBW-Bewertung zu "Dido Elizabeth Belle"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDieser britische Spielfilm bietet dem Zuschauer Qualität in großem Umfang an, er ist im positiven Sinne 'very british'. 105 Minuten lang genießt der Betrachter sorgsam komponierte Bilder, erfreut sich an pointierten Dialogen, einer sorgfältigen [...mehr]

TrailerAlle "Dido Elizabeth Belle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dido Elizabeth Belle

Besetzung & Crew von "Dido Elizabeth Belle"

Land: Großbritannien
Weitere Titel: Dido Elizabeth Belle
Jahr: 2013
Genre: Drama, Biopic, Historie
Originaltitel: Belle
Länge: 104 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 14.08.2014
Regie: Amma Asante
Darsteller: Matthew Goode, Natasha Williams, Alan Mckenna, Penelope Wilton, Cara Jenkins
Kamera: Ben Smithard
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Dido Elizabeth Belle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.