oder

Eine Dame in Paris (2012)

Une Estonienne à Paris

Französisch-Estnisch-Belgisches Drama: Estin Anne geht nach Paris, um sich dort um Frida zu kümmern, eine ältere, ebenfalls estnische Dame - die allerdings gar keine Lust darauf hat, von Anne umsorgt zu werden...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Tod ihrer Mutter, die sie über Jahre aufopferungsvoll gepflegt hat, weiß Anne (Laine Mägi) nicht, was sie noch mit ihrem Leben anstellen soll. Sie selbst hat zwei erwachsene Kinder, die ihre Hilfe schon längst nicht mehr brauchen. Dann nimmt sie das überraschende Angebot eines Altersheims an: Voller Optimismus und Tatendrang reist sie in ihre Traumstadt Paris, um sich dort um die alte, gebrechliche estnische Emigrantin Frida (Jeanne Moreau) zu kümmern. Anne merkt jedoch schnell, dass sie nicht wirklich erwünscht ist. Frida entpuppt sich als mürrische Person mit heftigen Stimmungsschwankungen. Nach einem misslungenen Selbstmordversuch lebt die herrische Patronin ihren Ärger und Frust nun an Anne aus, der es nur mühsam gelingt, sich Frida zu nähern. Die neuen Konflikte zwischen den beiden so unterschiedlichen Frauen helfen Anne jedoch, ihren eigenen Weg zu finden.

Bildergalerie zum Film "Eine Dame in Paris"

A Lady in ParisEine Dame in Paris - Frida (Jeanne Moreau) im Bett

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Eine Dame in Paris" ist der zweite Film des estnischen Drehbuchautoren und Filmemachers Ilmar Raag, der vor sechs Jahren mit seinem packenden Drama "Klass – Chronik einer Katastrophe" über einen Amoklauf in einer Schule für Furore sorgte. Für die Hauptrolle in seinem neuesten Film konnte er mit Jeanne Moreau die Grande Dame des französischen Kinos gewinnen, die in "Eine Dame in Paris" einmal mehr ihre schauspielerische Klasse und hohe Leinwand-Präsenz unter Beweis stellt. Mit "Eine Dame in Paris" gelingt Regisseur Raag ein sensibel erzähltes und großartig gespieltes Drama über zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und am Ende aber doch voneinander profitieren.

Schon mit seinem Erstling "Klass" bewies Regisseur Raag sein Talent für anrührendes Erzählkino, das unsentimental und ohne Kitsch und Pathos daherkam. Als ebenso berührend erweist sich nun sein neuester Film "Eine Dame in Paris", der zwei völlig verschiedene Frauen in Paris aufeinanderprallen lässt. Da ist zum einen die resolute und selbstbewusste Anne, die die Pflege der alten Frida voller Tatendrang und Optimismus angeht. Auf der anderen Seite steht die in die Jahre gekommene Frida, eine bourgeoise Pariserin aus Estland, die es ihren Mitmenschen mit ihren Stimmungsschwankungen und der grimmigen Art alles andere als leicht macht.

Laine Mägi und Jeanne Moreau liefern brillante darstellerische Leistungen, voller Leidenschaft und Hingabe verschmelzen sie förmlich mit ihren Rollen. Die Präsenz der beiden Hauptdarstellerinnen ist dann auch die große Stärke eines zu jeder Zeit emotionalen Dramas, das Regisseur Raag aber immer wieder auch mit heiteren und komischen Momenten bestückt. Schon die erste Begegnung zwischen Anne und der regungslos im Bett liegenden, grimmig dreinblickenden Frida, ist voller leisem Humor. Dieser zieht sich durch den Film wie ein roter Faden. Darüber hinaus gefällt "Eine Dame in Paris" mit hübschen Bildern und Eindrücken der nächtlichen Pariser Prachtboulevards. Wer also seine Freude an gefühlvollen Dramen mit optischen Schauwerten hat, kann mit diesem Film nicht viel falsch machen.

Fazit: "Eine Dame in Paris" ist ein berührendes, sensibel erzähltes Drama voller heiterer Momente, das vor allem durch seine herausragenden Schauspielerleistungen und die hohe Leinwand-Präsenz von Jeanne Moreau überzeugt.




TrailerAlle "Eine Dame in Paris"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eine Dame in Paris

Besetzung & Crew von "Eine Dame in Paris"

Land: Frankreich, Estland, Belgien
Weitere Titel: A Lady in Paris
Jahr: 2012
Genre: Drama
Originaltitel: Une Estonienne à Paris
Länge: 94 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 18.04.2013
Regie: Ilmar Raag
Darsteller: Fabrice Colson, Patrick Pineau, Ita Ever, Corentin Lobet, Helene Vannari
Kamera: Laurent Brunet
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Eine Dame in Paris"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.