oder
Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem...schen
Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem Durchschnittsdeutschen
© Camino

Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem Durchschnittsdeutschen (2012)

Wer ist Thomas Müller?

Das crossmediale Projekt "Wer ist Thomas Müller?" ist eine augenzwinkernde Suche nach dem Phantom des Durchschnittsdeutschen.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Thomas Müller ist der häufigste Name Deutschlands. Also muss er der durchschnittlichste Deutsche sein. Klar, oder? Die Quintessenz aus 81 Millionen Menschen wurde so lange unter dem Druck der Statistik bearbeitet, bis dieser "Super-Durchschnittliche" herauskam. Er ist ein Konstrukt, das für Werbung, Politik und Wirtschaft so wertvoll ist, weil es Orientierung bietet. Aber wer ist das Gesicht hinter dem statistisch häufigsten Namen Deutschlands? Wer ist der durchschnittlichste Thomas Müller Deutschlands?
Regisseur und Autor Christian Heynen macht sich dafür auf die Reise quer durch Deutschland. Sein Ziel: All die Thomas Müller, die dem Durchschnitt ein Gesicht geben. Der Dokumentarfilm setzt da an, wo die Statistiken enden: bei realen Individuen, die zwar den Namen Thomas Müller tragen, aber doch alle nicht wirklich dem Durchschnittsdeutschen entsprechen. Weil es so viele Thomas Müller gibt – gleich mehrere zehntausend sind es in Deutschland – wollen wir Christian unterstützen. Während er unterwegs ist (und noch lange danach), machen wir uns im Netz auf die Jagd und brauchen dabei jede Menge Hilfe. Ob mit Diskussionen, in Fotos und Filmen, bei Spielen oder bei Aktionen im echten Leben wollen wir erfahren, was eigentlich ‚deutsch’ bedeutet und wie viel Thomas Müller in jedem einzelnen von uns schlummert.

Bildergalerie zum Film "Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem Durchschnittsdeutschen"

Wer ist Thomas Müller? - PosterWer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem...eynenWer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem...nchenWer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem...öhlerWer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem...schenWer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem...schen

Hier streamen


TrailerAlle "Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem Durchschnittsdeutschen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wer ist Thomas Müller?

Besetzung & Crew von "Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem Durchschnittsdeutschen"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Wer ist Thomas Müller?
Länge: 90 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 20.03.2014
Regie: Christian Heynen
Kamera: Andreas Köhler
Verleih: Camino

ZusatzinformationAlles anzeigen

Drehzeit: Oktober 2012 bis März 2013
Die Szene mit den meisten Takes: im Auto durch Landschaften fahren
Weltpremiere: Zürich Film Fest 2013
Die größte Überraschung für den Regisseur [...mehr] & Autor: Wie offenherzig die doch sonst als so verschlossen geltenden Deutschen namens Thomas Müller auf ihre Anfragen reagiert haben.
26 Drehorte: Auschwitz (Polen), Berlin, Bonn, Bremen, Bruchsal, Darmstadt, Düsseldorf, Essen, Heilbronn, Karlsruhe, Köln, Kunduz (Afghanistan), Leverkusen, Magdeburg, Maßstetten, München, Nordsee, Recklinghausen, Remscheid, Rosenheim, Samswegen, Sprendlingen, St. Augustin, Stuttgart, Syke, Wiesbaden

Verknüpfungen zu "Wer ist Thomas Müller? - Auf der Suche nach dem Durchschnittsdeutschen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.