oder

You Drive Me Crazy (2012)

And Who Taught You to Drive

Deutsche Dokumentation über drei Menschen, die fernab ihrer Heimat leben und ihrer Anpassungsfähigkei unter Beweis stellen müssen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Mittelpunkt von "You drive me crazy" stehen drei Personen, die zwei Dingen miteinander gemeinsam haben: sie alle starten einen Neuanfang in einem für sie fremden Land und sie alle haben bereits in ihren Heimatländern den Führerschein gemacht. Das Problem dabei: Ihre Fahrerlaubnis besitzt in der neuen Heimat keine Gültigkeit, weshalb die Drei zurück in die Fahrschule müssen, um wieder Verkehrsregeln und –vorschriften zu büffeln. Da ist der Amerikaner Jake, den es in die japanische Metropole Tokio zieht, um dort als Grafikdesigner zu arbeiten. Dann wäre da die 30-jährige Deutsche Mirela, die ihren alten Job in der Modebranche aufgegeben hat, um im indischen Mumbai ein eigenes Fashionlabel zu gründen. Und schließlich die Südkoreanerin Hye-Won, die der Liebe wegen ins bayerischen München gezogen ist, und dort nun Musikwissenschaften studiert. Sie alle begleitet „You drive me crazy“ in ihrem privaten Alltag und bei dem Vorhaben, die Führerscheinprüfung in der neuen Heimat erfolgreich abzulegen.

Bildergalerie zum Film "You Drive Me Crazy"

You Drive Me CrazyYou Drive Me CrazyYou Drive Me CrazyYou Drive Me CrazyYou Drive Me CrazyYou Drive Me Crazy

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Um kulturelle Unterschiede und verschiedene, länderspezifische Mentalitäten dreht sich alles in der sympathischen und amüsanten Dokumentation "You drive me crazy" der beiden Filmemacherinnen Andrea Thiele und Lia Jaspers. "You drive me crazy" erlebte seine Premiere im vergangenen Jahr auf der DOK-Leipzig, damals noch unter dem ursprünglichen Titel "And who taught you to drive?". Thiele und Jaspers begleiten in ihrem Film drei aus völlig unterschiedlichen Kulturen stammende Personen bei dem Versuch, in ihrer neuen Heimat eine der essentiellen Voraussetzungen für Unabhängigkeit und Mobilität zu erlangen: den Führerschein. Aus finanziellen Gründen waren die beiden Filmemacherinnen darauf angewiesen, ihre Hauptdarsteller über Skype zu casten. Nachdem sie drei charismatische Protagonisten gefunden hatten, machten sich Thiele und Jaspers in die jeweiligen Länder auf und begleiteten ihre Hauptpersonen einen Monat lang auf dem harten, beschwerlichen Weg zum Führerschein. Herausgekommen ist ein schräger, über weite Strecken herrlich komischer kleiner "Culture clash", der von seinen liebenswürdigen Hauptpersonen lebt.

Andere Länder, andere Verkehrssitten – Jake, Mirela und Hye-Won fällt es nicht leicht, sich auf den Straßen ihrer neuen Heimat zurechtzufinden. Und als wären die neuen Verkehrsregeln noch nicht genug, machen es auch die Fahrlehrer ihren Schülern mit ihren speziellen Eigenarten alles andere als leicht. Der Schwerpunkt des Films liegt auf den Fahrstunden und auf dem kleinen Kosmos des Autos, in dem Fahrschüler und –lehrer versuchen müssen, trotz erheblicher Sprachbarrieren miteinander zu kommunizieren. Das sorgt für etliche witzige Szenen und Momente, etwa, wenn die zarte Hye-Won von ihrem grantelnden, brummigen Fahrlehrer, dem Münchener Original Christian Krieger, nach einem Fehler wieder einmal in die Schranken gewiesen wird. Oder wenn die energiegeladene Mirela mit ihrem aufbrausenden Charakter und ihrer zügigen Fahrweise ihrem Fahrlehrer und dem Übersetzer, der bei jeder Fahrt dabei ist, den Angstschweiß auf die Stirn treibt.

Der Clou an dem Film ist, dass die unterschiedlichen Straßenverkehrsordnungen und Verkehrsbedingungen in Japan, Indien und Deutschland als Metaphern für die jeweiligen nationalen Mentalitäten gelesen werden können: Während in Deutschland alles geordnet und gesittet streng nach einheitlichen Regeln auf eine gewisse Art perfektionistisch verläuft, gestalten sich die die Dinge in den Metropolen Tokio und Mumbai doch grundlegend anders – wie Jake und Mirela am eigenen Leib erfahren müssen.

Fazit: "You drive me crazy" ist eine sympathische, mit vielen witzigen Momenten gespickte kleine Dokumödie, die ihre drei liebenswerten Protagonisten auf dem beschwerlichen Weg zum Führerschein in der neuen Heimat begleitet.




TrailerAlle "You Drive Me Crazy"-Trailer anzeigen

Zum Video: You Drive Me Crazy

Besetzung & Crew von "You Drive Me Crazy"

Land: Deutschland, Indien, Japan
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Originaltitel: And Who Taught You to Drive
Länge: 84 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 18.04.2013
Regie: Andrea Thiele
Kamera: Sebastian Bäumler
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "You Drive Me Crazy"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.