oder

FBW-Bewertung: The Happy Prince (2018)

Prädikat besonders wertvoll

Jurybegründung: THE HAPPY PRINCE erzählt als Biopic die letzten Jahre des Dramatikers Oscar Wilde im ausgehenden 19. Jahrhundert. Die Erzählung ist dabei nicht linear aufgebaut, sondern springt assoziativ zwischen verschiedenen Momenten seines Lebens, um am Ende den Bogen zu seinem Tod zu schlagen. Die einzelnen Übergänge wirken sehr gut durchdacht und sind künstlerisch sehr organisch in die Handlungsstruktur eingeflochten. Rupert Everett gelingt es nicht nur als Drehbuchautor und Regisseur, sondern auch als Schauspieler, die Facetten der historischen Figur Oscar Wildes herauszuarbeiten, wie etwa sein Dandytum und seinen gelebten Hedonismus oder wie er Menschen einerseits benutzt und manipuliert, wie ihn aber andererseits seine Liebe durch das Leben leitet ? all das wirkt sehr lebendig und in seiner Schilderung konsequent und nachvollziehbar. Auch wird im Drehbuch nichts beschönigt und übermäßig verklärt und nebenbei Themen wie die Tabuisierung von Homosexualität verhandelt. Als besonderer Clou erweist sich zudem die in die Handlung eingeflochtene Erzählung von Oscar Wildes Märchen »The Happy Prince« ? eine Figur, die Everett auf sehr stimmige Weise metaphorisch seinem Schöpfer gleichsetzt. Wie seine Märchenfigur, so hat auch Oscar Wilde selbst seinem Publikum alles gegeben und stirbt am Ende scheinbar nutzlos und einsam.
THE HAPPY PRINCE ist bei all dem auchüppiges Kino, das durchgängig hervorragend gespielt ist und sich visuell auf höchstem Niveau bewegt. Eine erstklassige Lichtgestaltung sorgt für Lichtstimmungen, die absolut glaubhaft für die abgebildete Zeit erscheinen. Die historische Ausstattung zeugt von großer Sorgfalt, ohne zu verbaut, zu perfekt zu wirken. Dann doch lieber eine geschickt platzierte Unschärfe gesetzt, als die Glaubwürdigkeit zugunsten von perfekt gestrichenem Pappmaché und Bauschaum aufzugeben. Ein rundum gelungenes Regiedebüt also, das die Jury gleichzeitig als klug, unterhaltsam und visuell ansprechend empfunden hat und somit vorbehaltlos jedem Zuschauer ans Herz legen möchte.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.