oder

Hannes 'Ueli' Schmidhauser (2012)

Hannes 'Pussy' Schmidhauser

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Er verkörperte u. a. Ueli in den Gotthelf-Verfilmungen Uli, der Knecht und Uli, der Pächter, Arnold von Melchtal im Film Wilhelm Tell, der junge Bauer Beat im Film Zwischen uns die Berge, der Lokomotivführer Hartmann im Film Hinter den sieben Gleisen, der Bündner Bauer Linus Caduff in der TV-Serie Die Direktorin, sowie General Sutter im gleichnamigen Film. Alle diese Rollen interpretierte ein Tessiner, der im Dialekt Locarnos dachte: Hannes Schmidhauser. Nördlich des Sankt Gotthards wird immer noch geglaubt, er sei ein Deutschschweizer gewesen. Im Tessin erinnert man sich nur an seine Karriere als Fußballspieler. Höchste Zeit also, diese kulturell und sportlich engagierte Persönlichkeit näher vorzustellen.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Hannes 'Ueli' Schmidhauser"

Land: Schweiz
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Hannes 'Pussy' Schmidhauser
Länge: 101 Minuten
Kinostart: Unbekannt
Regie: Victor J. Tognola
Darsteller: Hannes Schmidhauser
Kamera: Misha Tognola



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.