oder

Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott (2013)

Hello I Am David!

Cosima Lange begleitet in ihrem Dokumentarfilm den berühmten Pianisten David Helfgott, der unter einer schizoaffektiven Störung leidet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bereits als sechsjähriger Junge wurde der Australier David Helfgott von seinem Vater im Klavierspiel unterrichtet und so schien dem talentierten Kind früh eine Karriere als Musiker offenzustehen. Mit 14 Jahren bekam David schließlich das Angebot in den USA zu studieren, doch sein Vater ließ ihn nicht ziehen. Erst Jahre später, nachdem David erwachsen war, gelang es ihm, sich von seiner Familie sowie seiner australischen Heimat zu lösen und in London ein Musikstudium zu beginnen. Eine schizoaffektive Störung, die sich unter anderem in Form von Nervenzusammenbrüchen bemerkbar machte, unterbrach Davids musikalische Laufbahn jäh und zwang den Pianisten zu jahrelangen psychiatrischen Behandlungen. Erst als er die Kosmologin Gillian kennenlernte und heiratete, fand David zurück zur Musik. Heute tourt er durch die ganze Welt – und seine Frau Gillian ist immer an seiner Seite.

Bildergalerie zum Film "Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott"

Hello, I am David - Eine Reise mit David HelfgottHello, I am David - Eine Reise mit David HelfgottHello, I am David - Eine Reise mit David HelfgottHello, I am David - Eine Reise mit David HelfgottHello, I am David - Eine Reise mit David HelfgottHello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Durch Scott Hicks "Shine – Der Weg ins Licht" (1996) wurden David Helfgotts Lebensgeschichte sowie seine Musik zum ersten Mal einem breiten Publikum bekannt. In ihrem Dokumentarfilm verzichtet die Regisseurin und Drehbuchautorin Cosima Lange nun darauf, die Biografie Helfgotts noch einmal ausführlich darzustellen und begnügt sich stattdessen mit einem kurzen Text-Insert zu Beginn, um einen Kontext zu schaffen. Von da an steht ganz die Gegenwart des mittlerweile 68-jährigen Pianisten im Fokus, die nach wie vor von Auftritten in der ganzen Welt und seiner großen Liebe zur Musik geprägt ist.

Und David Helfgotts Person ist es auch, die Langes Film über weite Strecken so faszinierend macht. Der alte Mann, der keine Ruhepause zu kennen scheint und mal wie frecher Junge, mal wie ein weiser Mönch anmutet, bestimmt die Dokumentation und ihren Rhythmus spürbar. Gebannt und vollkommen konzentriert schaut die Kamera da etwa zu, wenn Helfgott in Konzertsälen in Deutschland und Österreich auf seine ganz eigene Weise klassische Stücke interpretiert oder lässt ihn Späße mit dem Filmteam treiben. Voller Neugier erkundet Helfgott zum Beispiel die Ausstattung des Tonmanns oder holt die Regisseurin für einen Tango vor die Kamera.

Ergänzt werden diese alltäglichen Beobachtungen durch Interviews mit Freunden, Wegbegleitern und vor allem Helfgotts Frau Gillian. Diese Gespräche bilden ein eher nachdenklich gestimmtes Gegenstück zu den rastlosen Monologen Davids und machen deutlich, dass die freundliche Art des psychisch kranken Musikers auf Dauer sehr anstrengend sein kann. In Gillian Helfgotts kritischen Ausführungen findet der Dokumentarfilm so seine nötige Erdung, die die Produktion davor bewahrt in seichten Kitsch abzudriften. Die Filmemacherin selber scheint leider nicht immer genau zu wissen, wovon sie erzählen will und lässt sich manches Mal zu sehr von Helfgotts Treiben lenken statt eigene Akzente zu setzen. Das Ergebnis ist ein unterhaltsamer und lehrreicher Film mit einigen Längen.

Fazit: Cosima Langes Dokumentarfilm ermöglicht faszinierende Einblicke in den Alltag David Helfgotts. Während die Regisseurin sich bisweilen zu sehr vom kindlichen Treiben des Protagonisten lenken lässt, bieten die Interviews mit Helfgotts Frau Gillian einen nachdenklichen Gegenpol. Trotz einiger Längen sehenswert.




FBW-Bewertung zu "Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollEr ist zugleich ein großer Musiker und doch wie ein Kind. Diese Diskrepanz ist es, die den australischen Pianisten David Helfgott zu solch einem außergewöhnlichen Menschen macht. Auf beiden Ebenen gelingt es Cosima Lange, ihm mit ihrem Film gerecht [...mehr]

TrailerAlle "Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott

Besetzung & Crew von "Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott"

Land: Deutschland, Österreich, Schweden, Dänemark
Weitere Titel: Helfgott (AT)
Jahr: 2013
Genre: Dokumentation, Musik
Originaltitel: Hello I Am David!
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 21.01.2016
Regie: Cosima Lange
Darsteller: David Helfgott, Gillian Helfgott, Cosima Lange
Kamera: Ute Freund
Verleih: Piffl Medien

Verknüpfungen zu "Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.